Stilfiguren

Schlagwörter:
Ellipse, Hyperbel, Metapher, Metonymie, Oxymoron, Parallelismus, Hendiadyon, Referat, Hausaufgabe, Stilfiguren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Stielfiguren in der Sprache. Es werden verschiedene Stielfiguren vorgestellt und erklärt, wie sie in der Sprache verwendet werden. Diese Figuren sind Anapher, Antonym, Ellipse, Hyperbel, Klimax, Antiklimax, Metapher, Metonymie, Oxymoron, Parallelismus, Rhetorische Frage, Komposita, Alliteration und Hendiadyon.

Die Anapher beschreibt das mehrfache Wiederholen eines Wortes am Anfang von Sätzen oder Zeilen. Das Antonym ist das Gegenteil eines Wortes. In der Ellipse wird ein Satz unvollständig formuliert, oft als Ausruf oder direkte Rede. Die Hyperbel ist die Übertreibung eines Ausdrucks. Die Klimax beschreibt die Steigerung von unwichtig zu wichtig. Die Antiklimax macht das Gegenteil davon. In der Metapher wird ein Wort auf eine andere Bedeutungsebene übertragen. Bei der Metonymie wird auf einen Bedeutungszusammenhang hingewiesen, der mit dem Wort verbunden ist. Im Oxymoron werden widersprüchliche Begriffe miteinander kombiniert. Der Parallelismus beschreibt eine sich wiederholende Satzkonstruktion. Die Rhetorische Frage ist eine Frage, auf die keine Antwort erwartet wird. Komposita sind Wörter, die aus mehreren Wörtern zusammengesetzt sind. Die Alliteration beschreibt den Stabreim, während das Hendiadyon einen Begriff durch zwei Wörter ausdrückt, die mit „und“ verbunden sind.

Der Zweck des Dokuments besteht darin, den Lesern das Verständnis dieser Stielfiguren zu vermitteln, damit sie diese in ihren eigenen Schreib- oder Sprechvorgängen verwenden können. Indem sie diese Werkzeuge der Sprache nutzen, können sie ihre Ausdrucksweise verbessern und ihre Aussagen prägnanter machen. Das Dokument kann von Schülern, Schriftstellern, Rednern, Journalisten oder jedem genutzt werden, der seine Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stielfiguren Anapher Mehrere Zeilen oder Sätze beginnen mit dem gleichen Wort. Gut war das Leben, gut der Anfang, gut das Ende. Antonym Gegenwort vorne-hinten, oben-unten, Tag-Nacht Ellipse Grammatisch unvollständige Sätze. Oft in Form eines Ausrufs und direkter Rede. Wasser Je süßer, um so besser. Hyperbel übertreibung im Ausdruck Das hab´ich dir schon tausendmal gesagt. Klimax Steigerung (Unwichtigstes - Wichtigstes) Er kahm, sah und siegte. Antiklimax Gegenteil von Klimax Metapher übertragung, bildlicher Ausdruck Flußbett, Flut von Eindrücken Metonymie (gr.:Umbenennung) Ein Wort wird nicht in seiner bekannten, ihm allgemeinen zugeordneten Bedeutung gebraucht, sondern verweist auf einen mit ihm verbundenen Bedeutungszusammenhang. Das Weiße Haus (in Woschingten) gab bekannt. statt Die Regierung der USA... Ich lese Schiller statt Ein Stück von Schiller Oxymoron zwei Bereiche Vorstellungen, die sich wiedersprechen oder ausschließen, werden miteinander verbunden. Bitter süß mit brennender Geduld Parallelismus Gleicher Satzbau sich wiederholende, übereinstimmende Satzkonstruktion. Heiß ist die Sonne, lang ist der Weg. Ich meine nicht Helga, ich meine nicht Peter, ich meine dich. Rhetorische Frage Frage auf die keine Antwort erwartet wird. Sind wir nicht alle von der Demokratie überzeugt. Komposita Aus mehreren Wörtern zusammengesetzte Wörter. Alliterration Stabreim Hendiadyon eins durch zwei: Ein Begriff wird durch zwei gleichwertige, mit und verbundene Wörter ausgedrückt, um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück