Cronin, A.J.: Die Sterne blicken herab

Schlagwörter:
Streik, Gewerkschaft, Bergwerk, David, Jenny, Joe, Referat, Hausaufgabe, Cronin, A.J.: Die Sterne blicken herab
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Titel: Die Sterne blicken herab Verfasser: A.J. Cronin Erscheinungsjahr: 1935 Zum Autor: A. J. Cronin wurde am 18. 7 1896 in Cardross Schottland geboren und starb am 6. 1. 1981 in Montreux. Er schloß 1919 mit Auszeichnung das Medizinstudium ab und reiste kurz darauf als Schiffsarzt nach Indien. 921 eröffnete er eine Praxis in Süd-Wales und im selben Jahr heiratete er eine ärztin. 924 wurde er zum Mineninspektor über 500 Bergwerke berufen, allerdings nahm ihn das düstere Los der Arbeiter so mit, daß er sich ab 1930 nach einer Nervenkrise nach Schottland zurückzog, um sich nur noch der Literatur zu widmen. Seine Erlebnisse als Arzt und im Bergwerksmilieu verarbeitete er in seinen 17 Romanen, die meist sozialkritischer Natur sind. Hauptpersonen: David: Eigentlich ist er ein normaler ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1107
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück