Tschaikowsky, Peter Iljitsch (1840-1893)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tschaikowsky, Peter Iljitsch (1840-1893)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des russischen Komponisten Peter Iljitsch Tschaikowsky. Es werden seine wichtigsten Werke wie Opern, Ballette, Sinfonien und Klavierkonzerte aufgeführt sowie seine Erfolge und Konzertreisen besprochen. Dabei wird auch auf seine finanzielle Unterstützung durch die wohlhabende Witwe Nadeschda Filaretowna von Meck eingegangen. Es wird auch seine kurze und unglückliche Ehe mit Antonia Miljukowa erwähnt. Tschaikowsky wird als „großer Sinfoniker Russlands“ beschrieben, der die nationale russische Musiksprache mit westeuropäischer Romantik synthetisierte. Seine Musik zeichnet sich durch eine Synthese von Melancholie und Volksmusik aus, insbesondere in seinen Opern zeigt er eine faszinierende Gestaltung ausdrucksstarker, hochdramatischer Charaktere und Szenen. Tschaikowskys berühmteste Ballette nehmen bis heute einen Spitzenplatz im Bereich des klassischen Repertoires ein. Der Text endet mit dem Hinweis auf Tschaikowskys Tod an einer Choleraepidemie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tschaikowsky, Peter Iljitsch (1840 1893) Der russische Komponist Peter Iljitsch Tschaikowsky wurde am 7. Mai 1840 in Wotkinsk im westlichen Ural geboren. Er studierte zunächst Jura in St. Petersburg und später auch Musik am Petersburger Konservatorium, unter anderem bei dem russischen Komponisten und Pianisten Anton Rubinstein. Von 1866 bis 1878 war er Lehrer für Musiktheorie am Moskauer Konservatorium. Aus dieser Zeit stammen auch die Opern Undine (1869) und Opritschnik (1872) sowie das Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll (1875), die Sinfonien Nr. 1 g-Moll (1866, Winterträume ), Nr. 2 c-Moll (1872; 2. Fassung 1879) und Nr. 3 d-Dur (1875, die Polnische ) und die Orchesterfantasie Romeo und Julia (1869). 1878 machte Tschaikowsky die Bekanntschaft der wohlhabenden Witwe Nadeschda Filaretowna von Meck, mit deren finanzieller Unterstützung er als freischaffender Komponist und Dirigent leben konnte. Tschaikowskys Produktivität war in dieser Zeit äußerst groß, er schuf die Opern Eugen Onegin (1878), Die Jungfrau von Orleans (1879), Mazeppa (1883) und Die Zauberin (1887) sowie das Ballette Schwanensee (1876) und Dornröschen (1889), außerdem die Serenade für Streichorchester (1880) und die Sinfonie Nr. 5 e-Moll (1888). 1877 heiratet Tschaikowsky die Studentin Antonia Miljukowa. Die Ehe stand allerdings von Beginn an unter unglücklichen Vorzeichen und das Paar trennte sich bald wieder. Von 1887 bis 1891 unternahm Tschaikowsky mehrere äußerst erfolgreiche Konzertreisen, auf denen er seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
418
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück