Der Treibhauseffekt

Schlagwörter:
Atmosphäre, CO2, Energiesparen, Umweltverschmutzung, Ozonloch, Referat, Hausaufgabe, Der Treibhauseffekt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Treibhauseffekts. Zu Beginn wird erläutert, wie dieser entsteht und welche Gase daran beteiligt sind. Insbesondere wird Kohlendioxid als Hauptverantwortlicher genannt. Es folgt eine Darlegung, woher das viele Kohlendioxid kommt, u.a. durch Verbrennung fossiler Brennstoffe und Zerstörung des Regenwaldes. Die Auswirkungen des Treibhauseffekts werden thematisiert, wie eine globale Temperaturerhöhung, Verschiebung aller Klimazonen und der Meeresspiegelanstieg. Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, werden aufgelistet, darunter das Energiesparen und die Verringerung des Einsatzes fossiler Brennstoffe sowie der Schutz neuer Wälder. Auch wird das Algenwachstum als mögliche Lösung genannt, jedoch wird darauf hingewiesen, dass die Ozeanverschmutzung dies erschwert. Es wird betont, dass es dringend konkrete Schritte zur Rettung des Planeten braucht. Das Dokument appelliert an die Öffentlichkeit, Maßnahmen gegen den Treibhauseffekt zu ergreifen und verdeutlicht, dass der Widerstand der Industrieländer und Wirtschaftsriesen überwunden werden muss, um die Auswirkungen des Treibhauseffekts zu minimieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Treibhauseffekt Was ist und wie entsteht der Treibhauseffekt? - Der sogenannte Treibhauseffekt ist die voraussichtliche Erwärmung der Temperaturen auf unserer Erde, verursacht durch den Ausstoß und die Produktion verschiedenster Stoffe und Gase, die zur vermehrten Reflexion der Wärmestrahlung an der Atmosphäre führen. - Der Treibhauseffekt entsteht folgendermaßen: Die Sonne schickt kurzwellige Strahlung auf die Erde. Ein Teil dieser Strahlung wird schon beim Auftreffen auf die äußerste Atmosphäre reflektiert, der Großteil der Sonnenstrahlung gelangt jedoch bis zur Erdoberfläche. Dort wird die kurzwellige Strahlung der Sonne in Infrarotstrahlung, also Wärme, umgewandelt und wiederum reflektiert. Ein gewisser Prozentsatz dieser Wärmestrahlung dringt durch die Lufthülle unserer Erde wieder in den Weltraum, ein bestimmter Anteil wird aber schon von Natur aus zurückgeworfen. Diese natürliche Reflexion gewährleistet auf der Erde eine Durchschnittstemperatur von etwa 15 Grad Celsius. Ohne diese Reflexion würde dieser Wert -18 Grad betragen. Nun kommt es in unserer Zeit jedoch zu vermehrtem Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) und sogenannten Treibhausgasen , was zur Folge hat, daß die Wärmestrahlung verstärkt zurückgeworfen wird. Die logische Auswirkung hiervon ist eine globale Temperaturerhöhung. Welche Gase sind zu wieviel Prozent am Treibhauseffekt beteiligt? Wie aus der Graphik ersichtlich, ist das Kohlendioxid hauptverantwortlich für die globale Temperaturerhöhung. Woher kommt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
916
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück