Todesstrafe

Schlagwörter:
Hinrichtungsarten, Justizirrtum, Referat, Hausaufgabe, Todesstrafe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Todesstrafe und behandelt verschiedene Aspekte. Es wird darauf eingegangen, dass die Todesstrafe die älteste aller Strafen innerhalb der Gesellschaft ist und in jeder Epoche aus verschiedenen Motiven vollzogen wurde. Auch die Rolle von Religion und Kirche wird thematisiert und es wird aufgezeigt, wie sich verschiedene Religionen zur Todesstrafe positionieren. Des Weiteren wird auf die verschiedenen Hinrichtungsarten eingegangen und Beispiele für gescheiterte Hinrichtungen genannt. Ein großer Fokus des Dokuments liegt auf der Frage, welche Taten die Todesstrafe rechtfertigen und es wird auf die Möglichkeit von Justizirrtümern hingewiesen. Es wird auch darauf eingegangen, dass vor allem Menschen mit weniger Bildung, Freunden, gesunder Familie und wenig Geld und Schwarze häufiger zum Tode verurteilt werden. Kosten und Wirkung der Todesstrafe sowie die Grausamkeit der Hinrichtung selbst werden ebenfalls diskutiert.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument eine kritische Auseinandersetzung mit der Todesstrafe bietet und aufzeigt, dass es viele Faktoren gibt, die gegen ihre Anwendung sprechen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Todesstrafe nicht abschreckender wirkt als die Freiheitsstrafe und dass es immer die Möglichkeit von Justizirrtümern gibt. Auch die Kosten der Todesstrafe sind deutlich höher als die Kosten einer lebenslangen Haftstrafe. Das Dokument zeigt auch die Grausamkeit der Todesstrafe auf und gibt Beispiele für problematische Umstände in der Todeszelle und bei der Hinrichtung selbst. Insgesamt wird deutlich, dass die Todesstrafe sowohl moralisch als auch praktisch problematisch ist und dass es viele Argumente gegen ihre Anwendung gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat zum Thema Todesstrafe Die Todesstrafe ist die älteste aller Strafen innerhalb der menschlichen Gesellschaft. In jeder Epoche wurde aus verschiedensten Motiven die Todesstrafe vollzogen. Die Motive sind dabei sehr weitläufig. Es wurde in den verschiedensten Namen hingerichtet: im Namen der Gerechtigkeit im Namen der Götter im Namen des Volkes oder aus politischen Gründen. Die Urteile standen zumeist schon vor der Verhandlung, wenn es überhaupt eine gab, fest. 1532 wurde die Caroliner Gerichtsordnung eingeführt. Das ist der erste Versuch, die Bestrafung nach einer bestimmten Regelung vorzunehmen. Die Zweckmäßigkeit der Todesstrafe wurde bis Mitte des 18. JH. nicht angezweifelt. Erst im Zeitalter der Aufklärung wurde sie zum ersten mal angezweifelt. Todesstrafe und Religion Kirche: In einigen Religionen ist die Todesstrafe sogar im Religionsrecht verankert. Im katholischen Glauben gab es zB Hexenverbrennungen. Die Hexenverbrennungen wurden im Namen der Kirche von sogenannten Inquisitoren durchgeführt. Der Islam toleriert die Todesstrafe z.b. für Sexualverbrechen. In der USA und in vielen anderen Ländern wird die Todesstrafe zwar nicht von allen Kirchen akzeptiert, doch sind diese machtlos gegen den Staat. Außerdem sprechen sich auch heute noch ein Großteil der Menschen für die Todesstrafe aus, sowohl Christen (73,3 Katholiken, 71,4 der Protestanten in den USA), Juden als auch Menschen anderen Glaubens. Im 5 Gebot heißt es: Du sollst nicht morden. Das steht aber im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück