Tierversuche

Schlagwörter:
Tierexperimente, Kosmetikaforschung, Referat, Hausaufgabe, Tierversuche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Tierversuchen und ihren Vor- und Nachteilen. Es wird darauf hingewiesen, dass Tierversuche dem Menschen Nutzen bringen können, beispielsweise bei der Entwicklung von Medikamenten und Operationstechniken, aber auch bei der Schonung der Umwelt und der Entwicklung von biologischer Schädlingsbekämpfung. Auch moderne Gentherapien können getestet werden. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der Missbrauch von Tieren in Tierversuchen falsch ist und dass große Einschränkungen für Tierversuche notwendig werden. Es wird betont, dass sich die Menschheit bemüht, Abhilfen zu finden, auch wenn es schwarze Schafe gibt. Die Fortschritte in der Computer-Technologie bringen immer bessere Alternativen für Tierversuche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tierversuche Tierversuche werden heute sehr oft mit Grausamkeit verbunden. Allerdings gibt es auch Harmlose, wie das Experimentieren mit Nistkästen um die bestmögliche Art zu finden. Auf jeden Fall bringen sie dem Menschen Nutzen, auch wenn dies, ohne Zweifel, zumeist mit dem Leiden der Tiere verbunden ist. Es ist aber schon zu großen Verbesserungen und zur Einsicht der Wissenschaftler gekommen. Waren es 1985 noch 6 Mio. Tierversuche pro Jahr so sind es 1996 nur noch 1.51 Mio. Davon sind ca. 1.13 Mio. Mäuse und Ratten die Testobjekte. Geforscht wurden zu 50.1 in pharmazeutische Produkte, zu 20.9 in Grundlagen, zu 16.8 in Vorbeugung, zu 5.4 in Umweltgefährdung, zu 4 in Kosmetika und zu 2.8 in die überprüfung von Pflanzenschutzmitteln. Jedoch wird ab dem Jahre 2000 die Kosmetikaforschung verboten, solange sich die Mitgliedsstaaten der EU nicht auf alternative, verbindliche Testmethoden einigen können. (138W) Vorteile an Tierversuchen zieht der Mensch in erster Linie in der Entwicklung von Medikamenten und Operationstechniken. Außerdem werden diese Tests nur genehmigt, wenn der Stoff in absehbarer Zeit Verwendung als Medikament findet. Neuerdings werden Versuche an Tieren auf CD-ROM gespeichert und können dann Tausenden von Medizinstudenten, etc. am Computer vorgeführt werden. Sie bringen uns Erkenntnisse und helfen uns Hypothesen zu überprüfen. Jedoch ziehen wir unsere Vorteile nicht unbedingt jedesmal aus dem Leiden der Tiere. Man behilft sich mit den natürlichen Instinkten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück