Strauß, Johann (Sohn) (1825-1899)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Strauß, Johann (Sohn) (1825-1899)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben des berühmten österreichischen Komponisten Johann Strauss (Sohn), der in die Fußstapfen seines Vaters trat und als Walzerkönig bekannt wurde. Der Auszug gibt einen Überblick über seine Kindheit, seine Ausbildung zum Musiker, seine Karriere und Erfolge sowie die Frauen in seinem Leben. Weiterhin wird auf seine Operetten und berühmten Walzer wie An der schönen blauen Donau und Seid umschlungen, Millionen eingegangen. Auch seine Konzerte in bekannten Wiener Lokalitäten wie den Sofiensälen und dem Cafè Corti sowie sein Wohnsitz in Wien werden erwähnt. Der Tod seines Vaters und seine Übernahme der Kapelle sowie die Gründung seiner eigenen Kapelle werden ebenso behandelt wie seine Ernennung zum k.k. Hofballmusikdirektor und sein Wechsel zum dramatischen Genre mit der Operette „Indigo und die 40 Räuber“ und seinem größten Erfolg, der Fledermaus. Das Dokument endet mit seinem Nachruf und dem Verweis auf Strauss' Residenz und Museum in Wien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Strauss ( Sohn ) , seinLeben Wie der Vater, so der Sohn Johann Strauss Vater war vom Bierwirtssohn zum Hofball - Musikdirektor avanciert. Gemeinsam mit seinem Freund Josef Lanner machte er den Walzer salonfähig. Im Juli 1825 heiratete der knapp 22jährige die 2 1 2 Jahre ältere Wirtstochter Anna Strein. Der Eheschließungsgrund wird am 25.10.1825 in St. Ulrich geboren und nach seinem Vater Johann Baptist getauft. Um für seine Familie unabhängig sorge tragen zu können, kommt es zur Trennung von Lanner. Strauss gründet seine eigene Kapelle und der Wettstreit zwischen den beiden Musikdirektoren beginnt. Johann, der begabteste seiner Söhne, kam am 25. Oktober 1825 in der damaligen Wiener Vorstadt Lerchenfeld zur Welt. Das Geburtshaus ist nicht erhalten, die Adresse entspricht in etwa 7, Lerchenfelderstraße 15. Fünf Geschwister folgten. Der Vater war zu dieser seiner Zeit schon ein weithin berühmter Komponist: er, der Schöpfer des Weltberühmten Radetzkymarsches, prägte das musikalische Lebensgefühl jener Zeit. Der ehrgeizige Vater schickte die Söhne auf das Polytechnikum (heute Technische Universität 4, Karlsplatz 13). Aber Johann Strauss Sohn machte lieber Musik. Er läßt sich heimlich zum Musiker ausbilden und finanziert seine Geigenstunden mit Klavierunterricht. Josef Drechsler ist der großartige Lehrer von Strauss Sohn, der auch die Musik Raimunds Bauer als Millionär geschrieben hatte. Mit der Empfehlung Drechslers gibt Joh. Strauss ende Juli 1844 dem Magistrat bekannt, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück