Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Schlagwörter:
Sali, Vrenchen, Symbolik, Steine, Puppe, brachliegender Acker, der schwarze Geiger, der Fluß, Natur, Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat zu Friedrich Kellers Novelle „Romeo und Julia auf dem Dorfe“. Es behandelt vor allem die verschiedenen Symboliken, die in der Erzählung auftauchen und gibt deren Bedeutungen wieder.

Die Steine stehen für Unfruchtbarkeit, Wildnis, Tod und die Zerstörung der Harmonie zwischen den beiden Familien. Die Puppe von Vrenchen symbolisiert den allmählichen Auseinandergang der Familien und weist auf das tragische Ende hin. Der brachliegende Acker ist ein Ort der Wildnis und der Grausamkeit und ist eng mit dem Bild der Steine verknüpft. Der schwarze Geiger ist das Sinnbild für die Ungerechtigkeit und Schlechtigkeit der Bauern und ist ein Symbol des Todes. Der Fluß ist das Symbol des Todes, der Verfeindung und des Elends und spiegelt die Stimmungen der Charaktere wider.

Die Natur selbst wird auch als Spiegelbild der Stimmung der Charaktere beschrieben. Zu Beginn wird sie als fruchtbar und schön beschrieben, während sie später eine düstere Atmosphäre annimmt.

Insgesamt führen alle Symbole zu einem Verfall und der Tragik der Geschichte hin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Romeo und Julia auf dem Dorfe: SYMBOLIK -Referat von Rahel Hiller- Die Steine Die Steine sind ein Symbol, das im ersten Teil, also bis zum Wendepunkt der Erzählung, als Sali aus Wut einen Stein an den Kopf von Marti wirft, sehr oft vorkommt. Diese Tat ist ein Wendepunkt, da für alle Personen eine Art neues Leben beginnt. Marti wird verrückt und landet in der Irrenanstalt. Manz und seine Frau haben jetzt Ruhe vor ihm und führen ein etwas besseres Leben als zuvor, doch nur deshalb, weil Manz sich den Dieben anschließt. Für Sali und Vrenchen beginnt etwas Neues, jedoch nicht auf der Erde, da sie keinen anderen Ausweg mehr finden und sich nach ihrem gemeinsamen Tag umbringen. Das Motiv der Steine steht für Unfruchtbarkeit, Wildnis, Tod und die Zerstörung der Harmonie zwischen den beiden Familien. Die Steine sind lästige Gegenstände in den Furchen der Bauern, die man in die Mitte auf den wilden Acker, wie zu Beginn beschrieben wird, wirft. Als Manz den mittleren Acker erwirbt und ihn von all den Steinen befreit , die auf ihm liegen, schüttet er sie auf das streitige Dreieck , um es Marti heimzuzahlen. Die Steine versinnbildlichen auch die Trauer: ...und ihre Gemüter wurden so schwer wie Steine(S.42,Z.25). Die Puppe Die Puppe von Vrenchen, die sie zu Beginn der Erzählung dabei hat, als Sali und sie ihren Vätern das Mittagsvesper bringen, tritt im Gegensatz zu den anderen Symbolen nur einmal auf. Sie spielt aber trotzdem eine wichtige Rolle, da sie mehrere Symbolfunktionen hat. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1107
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück