Sonnenenergie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sonnenenergie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Sonnenenergie und deren effiziente Nutzung. Es werden verschiedene Gebiete genannt, in denen Solaranlagen am besten eingesetzt werden können, wie zum Beispiel im Süden Deutschlands oder in Wüsten. Des Weiteren wird erläutert, wie Solaranlagen am besten ausgerichtet werden sollten und welchen Stellenwert sie in der Energie- und Stromindustrie haben.

Ein großer Teil des Dokuments wird der Funktionsweise und dem Nutzungsgrad von Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlagen gewidmet. Es wird dargestellt, wie Sonnenstrahlen durch eine Glasscheibe hindurch auf Wärmeabsorber treffen und wie die erhitzten Röhren das Speichermedium erwärmen. Auch die Funktionsweise von Solarzellen wird beschrieben, bei der Elektronen durch Photonen angeregt werden und daraufhin durch Leitungen fließen, um elektrische Energie zu erzeugen. Der Nutzungsgrad moderner Solarzellen wird mit bis zu 23% angegeben.

Schließlich wird auch das Thema Wasserstoffanlagen angesprochen, die als möglicher Energieträger der Zukunft gelten. Hier wird am Beispiel der Solarfram SEGS erläutert, wie durch Sonnenenergie Wasserstoff hergestellt wird. Der Nutzungsgrad solcher Anlagen ist momentan noch sehr gering, aber es wird darauf hingewiesen, dass Wasserstoff als sauberer und umweltfreundlicher Energieträger von vielen Wissenschaftlern und der Industrie als zukunftsträchtig angesehen wird.

Insgesamt behandelt das Dokument wichtige Aspekte der Nutzung von Sonnenenergie und informiert über verschiedene Technologien und Anwendungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Sonnenenergie 1. Gebiete zur effizienten Nutzung a) National National gesehen werden Solaranlagen am effizientesten, im Süden aufgestellt. Da dort jährliche Sonneeinstrahlung am längsten ist und die direkte Einstrahlung der Sonne überwiegt. Aber auch im Norden der BRD können Solaranlagen bereits effizient eingesetzt werden, obwohl dort der diffuse Anteil überwiegt. b) Global Global gesehen baut man Solaranlagen am besten in den Wüsten unserer Erde auf. Da es dort nur direkte Einstrahlung der Sonne gibt und die Sonneneinstrahldauer am längsten ist. Um Solaranlagen auch außerhalb von Wüsten effizient Nutzen zu können, bleibt man am besten in einem Gebiet von 40o nördlicher bzw. südlicher Länge. c) Ausrichtung Die Sonnenkollektoren oder Solarzellen richtet man besten möglichst senkrecht zur Sonne aus. Da die Sonne über den Tag jedoch dauernd ihren Standort ändert, ist es am besten wenn man die Solaranlagen auf beweglichen Gestell anbringt. Da dies zu erheblichen Kosten führt, ist es bei größeren Solaranlagen nur rentabel, wenn man diese in Wüsten oder am äquator anbringt. Da dort die Sonne dauernd senkrecht auf die Erde scheint und somit die Solaranlagen nicht gedreht werden müssen. d) Politischer Stellenwert (Energiepolitisch) In Deutschland werden Solaranlagen ziemlich gefördert. So bekommt man z. B. zinsfreie oder zinsgünstige Darlehens von Staat. Es gibt auch ziemlich hohe Subventionen vom Staat, damit die Nutzer von Solaranlagen, keine finanziellen Nachteile, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück