Die Sonderstellung des Menschen

Schlagwörter:
aufrechter Gang, Becken, Wirbelsäule, Hand, Schädel, Gebiß, Behaarung, Brutpflege, Gehirn, Verhalten, Sprache, Referat, Hausaufgabe, Die Sonderstellung des Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Im vorliegenden Dokument wird die Entwicklung des Menschen und dessen Sonderstellung in der Natur beschrieben. Der aufrechte Gang des Menschen und dessen Folgen für die Anatomie, wie die Verbreiterung des Beckens oder die S-fömige Wirbelsäule, werden thematisiert. Auch wird darauf eingegangen, dass diese Entwicklung dem Menschen eine Hand als Greifwerkzeug ermöglichte und wie dies die Kaumuskulatur reduzierte und das Gehirn vergrößerte. Die Entwicklung des Gehirns wird detailliert beschrieben und wie durch das Verhalten und die Sozialisation des Menschen die Kultur übertragen wird, was zu dessen Sonderstellung in der Natur führt. Die Brutpflege und Erziehung wird ebenso angesprochen wie die Besonderheiten des Gebisses und der Hand. Der Text geht auch darauf ein, dass die Sprache eine große Rolle bei der Verbreitung von Kulturelementen spielt und wie der motorische Sprachzentrum im Gehirn für die Umsetzung von Gedachtem in Laute sorgt. Abschließend wird noch einmal betont, dass sich der Mensch durch die lange Pflegephase der Kleinkinder ein stärkeres Sozialverhalten angeeignet hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Sonderstellung des Menschen Vor ca. 5 bis 7 Mio. Jahren fanden starke Klimaveränderungen in Afrika statt. Dadurch entstanden mehr Savannen. Durch das hohe Gestrüpp wurde ein aufgerichteter Gang nötig. Dies wiederum ergab eine Entlastung der Hände, was deren Entwicklung ermöglichte, wodurch Werkzeuggebrauch möglich wurde. Durch die Werkzeuge und die zu Hilfenahme der Hände war eine Rückbildung der Kaumuskulatur möglich. Dies zog eine Umformung des Schädels nach sich, was eine Vergrößerung der Gehirnkapsel möglich machte. Dies letztendlich ermöglichte zusammen mit dem Werkzeuggebrauch eine Vergrößerung des Gehirns. Die ersten Funde dieser Früh-Menschen gehören zur Australopithecus ( Australo lat. Süden und pithecus griech. Affe )-Gruppe, die man am Rand der Serengeti-Steppe in Süd und Ostafrika fand. Das Alter schätzt man auf ca. 600 000 bis 2 Mio. Jahre . Die Wichtigsten Merkmale waren eine Verlängerung des Daumens, was die Hand als Greifwerkzeug auswies und ein aufrechter Gang. Der dritte Typ aus dieser Australopethicus-Gruppe benützte schon Werkzeuge. Der aufrechte Gang: Der Mensch wurde zum Aufrechtgänger durch Aufrichtung des Körpers auf die hinteren Gliedmaßen. Dadurch wird der hintere Fuß zu einem reinen Standfuß und nicht, wie bei den meisten Vierbeinern oder Menschenaffen, zu einem Greiffuß, Merkmal zum Beispiel, daß die große Zehe anliegt. Beim erwachsenen Menschen sind die Beine ein reines Gehwerkzeug, wodurch der Bewegungsradius eingeschränkt ist ( kleines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück