Hesse, Hermann: Siddhartha

Schlagwörter:
Religion, Priester, Govinda, Kamala, Buddhismus, Weisheit, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Siddhartha
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Siddhartha“ von Hermann Hesse, der vom Lebensweg des gleichnamigen Protagonisten erzählt, der die Erlösung sucht. Der Roman ist in zwei Teile gegliedert, wobei der erste in vier Kapitel, der zweite in acht gegliedert ist. Die Erzählte Zeit umfasst ein ganzes Leben, wird aber durch Raffungen auf ca. 3-4 Stunden Erzählzeit verkürzt. Die Handlung verläuft chronologisch, und Hesse erzählt den Roman auktorial. Die Personen des Romans sind Siddhartha, ein Brahmane, der nach der Erlösung sucht, Govinda, sein Freund, der Jünger Gotamas wird, Kamala, die Siddhartha versteht und ihm ermöglicht zu gehen, und Vasudeva, der Fährmann, der Siddhartha die Geheimnisse des Flusses lehrt. Die Sprache des Romans ist kunstvoll einfach und klar, und der Ort und die Zeit sind Indien, ca. 560-480 v. Chr. Die Themen, die aufgegriffen werden, sind die Suche nach Erlösung, verschiedene Wege mit einem Ziel, der ewige Kreislauf des Lebens und das Verhältnis zum Vater. Der persönliche Eindruck des Verfassers ist sehr positiv, und er gesteht, das Buch mehr als einmal gelesen zu haben. Die zitierten Passagen aus dem Buch beschreiben die Schönheit der Sprache und des Inhalts und zeigen das tiefe Verständnis, das Hesse für die menschliche Existenz hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Von: Paul Arthur Merich Hermann Hesse; Siddhartha INHALT Hesse erzählt den Lebensweg Siddharthas, den Sohn eines Brahmanen der sein Vaterhaus verläßt, ein nach Atman, dem Einzigen, dem Urquell der Seele Suchender wird. Gemeinsam mit seinem Freund Govinda, der ihn über alles liebt, schließt er sich den Samanas (Asketen) an. Drei Jahre lernen sie fasten und die Kunst der Versenkung, versuchen weg vom Ich zu kommen. Siddhartha ist enttäuscht, da diese kurze Betäubung nur einem flüchtigen Alkoholrausch gleicht. Sie hören von der Lehre Gotamas, dem erhabenen Buddha und Govinda schlägt vor ihn aufzusuchen. Sie begleiten ihn auf Bettelgängen und hören seine Lehren. Als Govinda in die Jüngerschaft aufgenommen wird, trennen sich die Wege der beiden, denn Siddhartha hat erkannt, daß er nicht über die Lehre, sondern nur durch sich selbst Erlösung finden kann. Er kehrt zu den Kindermenschen, dem angeblich wirklichen Leben zurück. Bei der Kurtisane Kamala, die Gefallen an dem enthaltsamen, unerfahren, aber für alles Neue offenen und zu lernen begierigen Jüngling findet, lernt er alles über die Liebe, bei Kaufmann Kamaswami alles über den Handel. Durch seine Gabe zuzuhören und in die Menschen eindringen zu können, ist er bald erfolgreich und wird reich, aber auch habgierig, bis er eines Tages, durch einen Traum gemahnt, die Sinnlosigkeit seines jetzigen Lebens erkennt und erneut aufbricht. Nur Kamala versteht sein Verschwinden, denn sie hat immer nur den Samana in ihm gesehen. Am Fluss ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück