Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan

Schlagwörter:
episches Theater, Götter, Verfremdungseffekt, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Konzept des epischen Theaters von Bertolt Brecht am Beispiel seines Stücks „Der gute Mensch von Sezuan“. Inhaltlich werden die wesentlichen Unterschiede zwischen dem epischen Theater und dem aristotelischen Theater erläutert. Während im aristotelischen Theater die Handlung auf eine Spannung hin aufgebaut ist und der Zuschauer sich mit den Figuren identifizieren soll, soll im epischen Theater der Zuschauer bewusst Distanz zum Geschehen auf der Bühne halten und sich kritisch mit gesellschaftlichen Verhältnissen auseinandersetzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, benutzt Brecht verschiedene Verfremdungseffekte, die den Zuschauer aus seiner passiven Haltung herauslösen und ihn zur kritischen Stellungnahme bewegen sollen. Dazu gehören beispielsweise Kommentare der Schauspieler, eingeschobene Lieder und Songs sowie die Historisierung der dramatischen Handlung. Brechts Stücke sind demnach als eine Art philosophisch-aufklärerisches Lehrdrama zu verstehen.

Inhaltlich geht das Dokument auch auf die Rolle des Schauspielers im epischen Theater ein. Anders als im dramatischen Theater soll der Schauspieler seine Figur nicht mimisch nachahmen, sondern mit gestischen Deutungen vom Darsteller unterscheiden. Zudem wird das Stück „Der gute Mensch von Sezuan“ als exemplarisches Beispiel für das epische Theater betrachtet und seine Struktur sowie sein offener Schluss werden analysiert.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über das Konzept des epischen Theaters von Bertolt Brecht und zeigt anhand eines konkreten Beispiels, wie diese Theorie in der Praxis umgesetzt werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das epische Theater von Bertolt Brecht Beispiele an seinem Stück Der gute Mensch von Sezuan eine Arbeit von Johannes Schuhmann Klasse 13.2 1998 99 Deutsch-Kurs DE 33 Inhaltsverzeichnis: Was ist episches Theater? Die Konzeption des epischen Theaters 3 Der Verfremdungseffekt (V-Effekt) 4 Das Zuschauerverhalten 5 Exemplarisches Aufzeigen am Stück Der gute Mensch von Sezuan Die Struktur des Stückes 6 Welche Rolle spielt der Verfremdungseffekt (V-Effekt)? 7 Der Mensch ist Gegenstand der Untersuchung 8 Der offene Schluß des Stückes 9 verwendete Literatur 9 Die Konzeption des epischen Theaters Das von Berthold Brecht in den 20er Jahren erschaffene epische Theater ist die entgegengesetzte Form des aristotelischen Theaters. Die Theorie des epischen Theaters hat Brecht im Anhang zu der Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny dargelegt und der des dramatischen Theaters gegenübergestellt: Dramatische Form des Theaters: Epische Form des Theaters: handelnd erzählend verwickelt den Zuschauer in die Bühnenaktion macht den Zuschauer zum Betrachter, aber verbraucht seine Aktivität weckt seine Aktivität ermöglicht ihm Gefühle erzwingt von ihm Entscheidungen Erlebnis Weltbild Der Zuschauer wird in etwas hineinversetzt er wird gegenübergesetzt Suggestion Argument Die Empfindungen werden konserviert werden bis zur Erkenntnis getrieben Der Zuschauer steht mittendrin, Der Zuschauer steht gegenüber, miterlebt studiert Der Mensch als bekannt vorausgesetzt Der Mensch als Gegenstand der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2404
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück