Die politische Situation Englands und Schottlands vor dem elisabethanischen Zeitalter (1533-1558)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die politische Situation Englands und Schottlands vor dem elisabethanischen Zeitalter (1533-1558)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der politischen Situation Englands und Schottlands im elisabethanischen Zeitalter. Zunächst wird eine Kurzbiographie von Elisabeth I. gegeben, die als Tochter Heinrichs VIII. und Anna Boleyns geboren wurde und eine gute Ausbildung genoss. Nach dem Tod ihres Vaters und verschiedenen Thronfolgern, darunter auch Maria Tudor als „Bloody Mary“ bekannt, bestieg Elisabeth 1558 den Thron und konnte England innerlich befrieden, die Herrschaft über die Meere ausweiten und neue Kolonien gründen. Die Anglikanische Kirche wurde wiederhergestellt und Elisabeth spielte die katholischen Mächte gegeneinander aus.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist das Verhältnis zwischen Maria Stuart, der Königin Schottlands, und Elisabeth I. Aufgrund ihrer englischen Vorfahren genoss Elisabeth in England ein hohes Ansehen, während Maria Stuart als illegitim galt. Maria versuchte, ihr Recht auf den englischen Thron geltend zu machen, wurde jedoch von Elisabeth I. daran gehindert. Maria musste sich entscheiden, zwischen John Knox oder ihrer Religionszugehörigkeit zu wählen, was zu Konflikten führte. Schließlich wurde ihr Mann Darnley ermordet und sie selbst mit Bothwell verheiratet, was zu ihrer Entmachtung führte.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie die politische Situation in England und Schottland geprägt war von Machtkämpfen, religiösen Spaltungen und dem Bestreben, die eigene Macht zu sichern. Elisabeth I. gelang es jedoch, England zu einer wirtschaftlichen und politischen Macht zu machen, während Maria Stuart aufgrund ihrer Konflikte und Fehler letztendlich scheiterte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
I. Die politische Situation Englands und Schottlands vor dem elisabethanischen Zeitalter (1533-1558) 1. Kurzbiographie Elisabeths I und Herrscher vor ihr (Weltreiche S. 115 zeigen) Elisabeth I. wurde am 7. September 1533 als Tochter Heinrichs VIII. von England und seiner zweiten Gemahlin, Anna Boleyn, geboren. Um das Kind zu legitimieren, hatte dieser sich 7 Jahre zuvor von seiner damaligen Ehefrau, Katharina von Aragonien, getrennt. Daß Elisabeth I. als eine der ersten englischen Monarchen ausschließlich englische Eltern hatte, brachte ihr ungeheure Popularität beim englischen Volk. Weil der Papst Elisabeth I. jedoch nicht als legitim anerkannte die Katholiken erlauben nur eine Ehe -, distanzierte sich Heinrich VIII. von der katholischer Kirche. Elisabeth genoß eine gute Ausbildung bei den besten Humanisten. Ihre Stärke lag in der Kenntnis der verschiedenen Europäischen Sprachen. Sie hatte früh die Kunst der Beherrschung, der Verstellung und des vorsichtigen Taktierens gelernt. Diese Fähigkeiten verhalfen ihr auf den Thron. Im Jahr 1547 verstarb Heinrich VIII. an den Folgen der Gicht. Sein neunjähriger Sohn Eduard, den er zusammen mit seiner dritten Gemahlin, Jane Seymour, hatte, wurde als Eduard VI. König von England. 1553 verstarb auch dieser an den Folgen der Schwindsucht. Er ernannte Jane Gray als Nachfolgerin. Diese regierte jedoch nur neun Tage lang, bevor sie von Maria Tudor, der eigentlich rechtmäßigen Erbin, gestürzt wurde. Noch im selben Jahr wurde diese gekrönt, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück