Schiller, Johann Christoph Friedrich von (1759-1805)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Johann Christoph Friedrich von (1759-1805)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Chronologie über das Leben von Johann Christoph Friedrich Schiller. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1759 in Marbach am Neckar und beschreibt seine Kindheit und seine Ausbildung bei Pfarrer Moser in Lorch und an der Lateinschule in Ludwigsburg. 1773 tritt Schiller auf Drängen seines Vaters in die „Militär-Pflanzschule“ (später: Hohe Karlsschule) auf Schloss Solitude bei Stuttgart ein. Er beginnt ein Jurastudium und gründet einen geheimen Dichterbund mit Hoven, Georg Friedrich Scharffenstein und Wilhelm Petersen. 1775 verlegt die Militärakademie nach Stuttgart und Schiller beginnt ein Medizinstudium.

1777 beginnt Schiller an Die Räuber zu arbeiten. Nachdem er 1779 erfolglos seine Dissertation Philosophie der Physiologie verteidigt, wird er Regimentsarzt im Grenadierregiment des Generals Augé in Stuttgart. Im Jahr 1781 zieht er zu Hauptmannswitwe Luise Dorothea Vischer und veröffentlicht seine überarbeitete Fassung von Die Räuber in Mannheim. Schiller beginnt auch an Kabale und Liebe und Die Verschwörung des Fiesco zu Genua zu arbeiten.

Im Jahr 1787 heiratet er Charlotte von Lengefeld und wird zum Professor für Geschichte an der Universität Jena ernannt. Durch die Veröffentlichung der Horen wird Schiller bekannt für seine Ideen über die ästhetische Erziehung des Menschen. 1797 wird ein Balladenjahr für Schiller mit Werken wie Der Taucher und Die Kraniche des Ibykus. Schiller schreibt auch Das Lied von der Glocke. Im Jahr 1798 wird Schiller ordentlicher Honorarprofessor und seine Wallenstein-Trilogie wird in Weimar uraufgeführt.

Das Dokument gibt somit Einblick in das Leben und Werk von Schiller und verdeutlicht, wie er als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller und Dramatiker des 18. Jahrhunderts angesehen wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller 1759 Geburt von Johann Christoph Friedrich Schiller am 10. Novem- ber in Marbach am Neckar als zweites Kind von Elisabeth Dorothea (geb. Kodweiß) und Johann Kaspar Schiller, der Wundarzt und später Offizier war. 1764 Nach wechselnden Stationierungen, bedingt durch den Beruf des Vaters, Umzug nach Lorch. Unterricht bei Pfarrer Moser auch in Latein. 1766 Dezember: Versetzung des Vaters nach Ludwigsburg (Herzog Karl Eugens Hof war bereits 1764 dorthin verlegt worden). 1767 Besuch der Lateinschule bis 1772. Freundschaft mit Friedrich von Hoven. 1772 26. April: Aus Anlaß der Konfirmation zwei Gedichte, eines lateinisch, eines deutsch, als Geschenk für die Eltern. Die Christen, Absalon (beide verlorengegangen), zwei Trauer- spielversuche. 1773 16. Januar: Nach wiederholter Aufforderung an den Vater durch Herzog Karl Eugen Eintritt in die Militär-Pflanzschule (später: Hohe Karlsschule) auf Schloß Solitude bei Stuttgart. 1774 Beginn eines Jurastudiums. Geheimer Dichterbund mit Hoven, Georg Friedrich Scharffenstein und Wilhelm Petersen. 1775 Verlegung der Militärakademie nach Stuttgart und Beginn eines Medizinstudiums. 1776 Durch den Einfluß Professor Abels Bekanntschaft mit den Werken Shakespeares. Rosmus von Medici (verlorengegangen) und erste Veröffentlichung von Der Abend in Balthasar Haugs (eines Lehrers an der Militärakademie) Schwäbischem Magazin. 1777 Beginn der Arbeit an Die Räuber. 1779 10. Januar: Festrede zum Geburtstagsfest der Reichsgräfin von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück