Hoffmann, E(rnst) T(heodor) A(madeus): Der Sandmann

Schlagwörter:
Nathanael, Coppelius, Coppola, Clara, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, E(rnst) T(heodor) A(madeus): Der Sandmann
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Sandmann Erzählung aus dem zweiteiligen Werk Nachtstücke von E.T.A. Hoffmann 1. Biographie: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde am 24.1. 1776 als Sohn eines Juristen geboren. Eher auf sich selbst gestellt wuchs E.T.A. Hoffmann bei seinem Großvater auf. Nachdem er sein Jurastudium abgeschlossen hatte, übte er das Amt des Regierugsassessors aus. Ab 1808 arbeitete Hoffmann am Theater in Bamberg, wo auch seine Literarische Karriere begann. Er war ein ausgezeichneter Maler und Musiker und schwärmte für die Romantische Schule. Anfangs Maler und Musiker und schwärmte für die Romantische Schule. Anfangs schrieb er über musikalische Themen (Don Joan ) , doch schon bald verfaßte er Werke in denen Traum Wahnsinn und Wirklichkeit ineinander übergingen. Einige davon waren: Die Elixiere des ...

Autor:
Anzahl Wörter:
519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück