Strukturwandel im Ruhrgebiet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Strukturwandel im Ruhrgebiet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Strukturwandel im Ruhrgebiet und geht auf verschiedene Projekte ein, die diese Entwicklung vorantreiben sollen. Dabei wird darauf eingegangen, dass das Ruhrgebiet früher ein bedeutendes industrielles Zentrum war, jedoch durch die Umstellung auf neue Technologien und die Schließung von Zechen und Werken harte Zeiten durchmacht. Trotzdem gibt es noch immer eine hohe Dynamik und vergleichsweise niedrige Arbeitslosenzahlen. Ein Beispiel für eine Maßnahme gegen den Strukturwandel ist die internationale Bauausstellung Emscherpark, die sich um die Umgestaltung ehemaliger Industriestandorte kümmert und Gewerbeflächen sowie Naherholungsgebiete schafft. Zwei konkrete Projekte in Gladbeck werden beschrieben: Der Gewerbepark Gladbeck-Brauck, der ehemalige Industrieflächen in moderne Gewerbegebiete umwandelt und Arbeitsplätze schafft, sowie die Mottbruchhalde, die zu einer Naherholungsfläche umgestaltet wird und für Forschungszwecke genutzt wird. Beide Projekte werden durch Fördermittel von Bund, Land und EU finanziert. Insgesamt zeigt das Dokument, dass trotz Strukturwandel und schwieriger Umstände im Ruhrgebiet weiterhin daran gearbeitet wird, die Region zukunftsfähig zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
STRUKTURWANDEL IM RUHRGEBIET 1. Umwandlung alter Industrie in Kunst ( Landschaftspark Duisburg-Nord ) 2. Verstärkte Arbeit am 3. Sektor ( Gewerbepark Gladbeck-Brauck ) Einleitung: Schon vor dem 2. Weltkrieg war das Ruhrgebiet das industrielle Zentrum Deutschlands, obwohl es dafür nie das Ansehen errang wie etwa die Dienstleistungsmetropole Frankfurt oder die Hafenstadt Hamburg. Die große wirtschaftliche Bedeutung erhielt es durch die Kohlevorkommen und Kohle - und Stahlindustrie, wie durch die gute Verkehrslage zentral in Europa. Seitdem an die Stelle der Energiegewinnung durch Kohle, öl und neue Technologien wie Erdgas, Atom- oder gar Solarenergie getreten ist und der Abbau der Kohle z.B. in China im billigeren Tagebau gewonnen werden kann, hat das Ruhrgebiet ernste Probleme. Die RAG muß ihre Zechen schließen, Stahlbarone wie Krupp-Hoesch oder Thyssen schließen ihre Werke und hinterlassen altlastenverseuchte ehemalige Industriestandorte, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, diese angemessen zu säubern. Reduzierung der Arbeitsplätze im Bergbau bis auf ein Viertel der Beschäftigten, einhergehend mit der Absenkung der Produktion um die Hälfte machen es dem Ruhrgebiet schwer. Doch so düster, wie es scheint, ist die Lage im Ruhrgebiet - zumindest im Vergleich mit anderen großen Ballungsräumen - gar nicht. Man bedenke: Obwohl im Ruhrgebiet in den letzten Jahren Arbeitsplätze wie nirgendwo anders in Deutschland abgebaut wurden, was bei der hier vorhandenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück