Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Schlagwörter:
Streit, Sali, Vrenchen, Liebe, Bauernmilieu, der schwarze Geiger, Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema der Liebesgeschichte zwischen Sali und Vrenchen in der Erzählung „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ von Gottfried Keller. Zunächst wird die Entstehungsgeschichte des Werkes erläutert und wie Keller zu der Idee kam, die tragische Liebesgeschichte zu verfassen. Anschließend werden die Charaktere Sali und Vrenchen beschrieben und ihre Eigenschaften näher erläutert, insbesondere ihre Freundschaft in der Kindheit. Dann wird die Liebesbeziehung zwischen den beiden Figuren genauer betrachtet und wie sie sich entwickelt hat. Es wird auf ihre ersten zarten Annäherungsversuche eingegangen, die durch den Streit ihrer Familien behindert werden, und wie Sali und Vrenchen trotzdem füreinander kämpfen. Schließlich wird beschrieben, wie sie eine Trauung im Wirtshaus vollziehen und ihre Liebe im Brautbett auf einem Schiff besiegeln, bevor sie sich gemeinsam ins Wasser stürzen.

Das Dokument liefert eine ausführliche Analyse der Figuren und der Handlung von „Romeo und Julia auf dem Dorfe“. Es gibt sowohl einen Überblick über die Grobstruktur des Werkes als auch eine detaillierte Beschreibung der Feinheiten der Handlung und Charaktere. Der Schreibstil ist einfach und verständlich gehalten, was den Lesefluss erleichtert und den Inhalt gut zugänglich macht. Das Referat von Karin Ockenfuß wird mit einer 2,25 bewertet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Romeo und Julia auf dem Dorfe Thema: Das Liebespaar Referat von Karin Ockenfuß 1. Zur Entstehung von Romeo und Julia auf dem Dorfe Gottfried Keller wurde 1819 in Zürich geboren. Sein Vater starb bereits als Keller fünf Jahre alt war. Keller ging nach München um Landschaftsmaler zu werden, doch bald schon stellte sich heraus, daß ihm dazu die Begabung fehlte, so beschloß er Schriftsteller zu werden, bekam zunächst ein Stipendium in Heidelberg und ging später nach Berlin. Dort entstand die Erzählung Romeo und Julia auf dem Dorfe. Keller hat zuvor in der Züricher Freitagszeitung vom 3.9.1847 folgenden Artikel gelesen: Im Dorfe Altsellerhausen bei Leipzig liebten sich ein Jüngling von neunzehn Jahren und ein Mädchen von siebzehn Jahren, beide Kinder armer Leute, die aber in einer tödlichen Feindschaft lebten und nicht in eine Vereinigung des Paares willigen wollten. Am 15. August begaben sich die Verliebten in eine Wirtschaft, wo sich arme Leute vergnügen, tanzten da selbst bis nachts ein Uhr und entfernten sich hierauf. Am Morgen fand man ihre Leichen beider Liebenden auf dem Felde liegen; sie hatten sich durch den Kopf geschossen. 2. Die Personen Sali und Vrenchen Sali wird in der Erzählung nur sehr knapp beschrieben. Er ist ein hübscher und kräftiger Bursche . (S.21 Z.13-15) Er ist ehrbar, treuherzig, sanftmütig, ruhig und verhält sich zurückhaltend. Im Streit der Familie stellt er einen ziemlich zahmen Feind dar . (S.22 Z.24) Als Junge beim Spiel auf dem Feld bereut er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1308
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück