Hauptmann, Gerhard: Die Ratten

Schlagwörter:
Gerechtigkeit, Streit, Kind, Frau John, Hassenreuther, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhard: Die Ratten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich primär mit Gerhart Hauptmann, einem deutschen Schriftsteller des Naturalismus und seiner Tragödie „Die Ratten“. Es wird eingehend auf die Biografie, die Werke und den Stil von Hauptmann eingegangen. Auch die spezifische Gattung der Tragikomödie wird erläutert und die Besonderheiten dieser Mischform herausgestellt. Der Fokus des Textes liegt jedoch auf dem Inhalt von „Die Ratten“. Es wird beschrieben, wie die Ratten als Metapher für eine Gesellschaft gesehen werden, die vor dem Verfall steht. Hauptmanns Figuren sind durchtrieben und aggressiv, und die gesamte Handlung dreht sich um die Bedingungen ihrer Existenz. Hauptmann gibt auch Einblicke in gesellschaftliche Hierarchien, Hierarchieunterschiede und die existenzielle Ausgesetztheit des Menschen. Weitere Themen, die angesprochen werden, sind unter anderem die Uneinsichtigkeit der „Väter“ und der religiöse Starrsinn. Der zeitliche Rahmen der Handlung wird ebenfalls erläutert sowie die Verwendung des Berliner Dialekts in dem Stück. Insgesamt befasst sich das Dokument mit einem wichtigen Werk der deutschen Literatur und gibt einen umfassenden Einblick in verschiedene Aspekte des Werkes und des Autors.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Ratten Gerhart Hauptmann AUTOR: 15.11.1862 in Obersalzbrunn ( 6.6.1946 in Agnetendorf Der junge Hauptmann, Sohn eines Hotelbesitzers, fühlte sich ursprünglich zum Bildhauer berufen, und studierte an der Breslauer Kunstakademie kurze Zeit auch in Rom wechselte dann aber in Berlin und Jena zu Geschichts und Naturwissenschaften über. Hauptmann, der ein vielgestaltiges Werk schuf, ist Schöpfer lebendiger, plastischer, proletarischer Gestalten, gütiger und triebhafter, sich und ihrer Umwelt ausgelieferter und scheiternder Menschen. Durchschlagenden Erfolg erzielte Hauptmann mit dem sozialen Drama Vor Sonnenaufgang ( 1889 ), mit dem er dem Naturalismus zum Durchbruch verhalf, und mit der dramatischen Bearbeitung des Weberaufstandes von 1844 in dem Drama Die Weber ( 1892 ). In der Traumdichtung Hannele (1894 ) verläßt Hauptmann das soziale Drama zwar nicht, aber den Naturalismus, den der dann jedoch in den realistischen Milieutragödien wieder aufgreift und auch später zu naturalistischen Dispositionen zurückkehrt ( Rosa Bernd ; Fuhrmann Henschel ; Die Ratten ; ) Daneben schuf er noch neuromantische Versdramen und Bearbeitungen von historischen Sagen und literarischen Stoffen ( Shakespeares Iphigenienstoff ). Unter seiner Prosa ragt die naturalistisch psychologische Novelle Bahnwärter Thiel hervor. Von heftigem Widerstreit umtobt, schuf er Werke um Werke, die Stimmen seiner Gegner immer mächtiger übertönend, bis er 1912 mit 50 Jahren mit dem Nobelpreis die Anerkennung der Welt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2806
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück