Rhythm & Blues

Schlagwörter:
Race Music, 40er Jahre, Referat, Hausaufgabe, Rhythm & Blues
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat: Rhythm & Blues Rhythm & Blues kam wie ein Sturmwind aus den Kirchen des schwarzen Amerika, aus den schwarzen Bands der Swing-ära und den Ghettos der Großstädte. (Arnold Shaw) R & B war nicht einfach nur eine neue Musikrichtiung; er es brachte gepaart mit neuer Technik die Plattenindustrie zum Boom, sorgten für einen, zumindest geringen, Abbau der Vorurteile gegenüber den Schwarzen und ist für unsere heutige Musik verantwortlich. R & B wurde erst ab Ende der 40er Jahre R & B genannt; vorher hieß er RACE-MUSIC (zu deutsch in etwa wie Rassenmusik). Diese neue Bezeichnung wurde damals von der Musikzeitschrift Billboard eingeführt. R & B vereinigt Gospel mit Boogie Woogie, Blues und den Beat des Swings. Von der instrumentalen Seite wurde dies durch Neuerungen wie E-Gitarre und Baß, ...

Autor:
Anzahl Wörter:
405
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück