Rhythm & Blues

Schlagwörter:
Race Music, 40er Jahre, Referat, Hausaufgabe, Rhythm & Blues
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und Entwicklung des Musikgenres Rhythm & Blues. Es wird auf die vielfältigen Einflüsse wie Gospel, Boogie Woogie und Blues eingegangen und erläutert, wie durch die Verwendung neuer Instrumente wie E-Gitarre und Bass ein besonderer Sound entstand, der auch im Gesang der Blues Shouter zum Ausdruck kam. Das Genre gewann vor allem bei jungen Leuten an Beliebtheit, woraufhin es Proteste und Vorbehalte seitens der Erwachsenen gab. Dennoch setzte sich R&B als Musikrichtung durch und beeinflusste auch die heutige Musik. Dabei war die 12-taktige Form nicht so relevant wie die 8- oder 16-taktige Variante. Insgesamt zeigt das Dokument, wie Rhythm & Blues als neues Musikgenre eine wichtige Rolle in der Geschichte der Musikgeschichte spielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Rhythm & Blues Rhythm & Blues kam wie ein Sturmwind aus den Kirchen des schwarzen Amerika, aus den schwarzen Bands der Swing-ära und den Ghettos der Großstädte. (Arnold Shaw) R & B war nicht einfach nur eine neue Musikrichtiung; er es brachte gepaart mit neuer Technik die Plattenindustrie zum Boom, sorgten für einen, zumindest geringen, Abbau der Vorurteile gegenüber den Schwarzen und ist für unsere heutige Musik verantwortlich. R & B wurde erst ab Ende der 40er Jahre R & B genannt; vorher hieß er RACE-MUSIC (zu deutsch in etwa wie Rassenmusik). Diese neue Bezeichnung wurde damals von der Musikzeitschrift Billboard eingeführt. R & B vereinigt Gospel mit Boogie Woogie, Blues und den Beat des Swings. Von der instrumentalen Seite wurde dies durch Neuerungen wie E-Gitarre und Baß, die dafür sorgten, daß die Blues Sänger regelrecht schreien mußten, damit man sie neben den lauten Instrumenten noch verstand. Deshalb wurden sie häufig auch Blues Shouter genannt. R & B gewann unter den jugendlichen immer mehr ansehen, wie auch die Zeitung Billboard in einem ihrer Texte klarmachte. Die überschrift lautete: Der Neger macht Fortschritte jetzt auch in Rundfunk und Film. In der Musik erfolgreicher denn je. Spätestens jetzt wurden die Eltern der jugendlichen auf die neue Musik aufmerksam und protestierten über Rundfunksender gegen sie. ACHTUNG STOP Rettet die Jugend Amerikas Kauft keine Negerplatten Wenn sie keinen Wert darauf legen, Neger in ihrem Lokal zu bedienen, dann kaufen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
402
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück