Politische Reden

Schlagwörter:
Aufbau, Argumentation, Redestil, rhetorische Mittel, Wirkung, Referat, Hausaufgabe, Politische Reden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit politischen Reden und hat zwei Hauptteile. Zunächst wird in der Einleitung der politisch-historische Kontext der Rede beschrieben. Es wird erörtert, wer die Rede gehalten hat, wo und in welchem politischen System die Rede gehalten wurde und welche historische Funktion sie hatte. Der kommunikative Kontext wird ebenfalls behandelt, indem beschrieben wird, vor wem die Rede gehalten wurde und welche Übermittlungsart verwendet wurde.

Im zweiten Teil des Dokuments, dem Hauptteil, wird die eigentliche Analyse der Rede vorgenommen. Hier wird die Umsetzung der Redeintention untersucht und festgestellt, ob der Redner eher überzeugen oder überreden möchte. Es wird die Argumentationsstruktur der Rede beschrieben und untersucht, wie die Rede aufgebaut ist und welche Funktionen die unterschiedlichen Teile der Rede (Einleitung, Hauptteil, Schluss) haben.

Es werden auch die sprachliche Gestaltung der Rede und ihre Rhetorik behandelt. Es wird darauf eingegangen, welche Sprachebene der Redner verwendet hat, welcher Redestil erkennbar ist und ob Rhetorische Mittel eingebaut wurden. Auch der Schluss der Rede wird untersucht und auf die Wirkung des Redners auf die Zuschauer eingegangen.

Zusammenfassend untersucht das Dokument also politische Reden und ihre Funktion. Es analysiert dabei die Argumentationsstruktur der Rede, die sprachliche Gestaltung und die Rhetorik des Redners. Es beschäftigt sich auch mit der Wirkung der Rede auf die Zuschauer und untersucht den historischen Kontext, in dem die Rede gehalten wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Politische Reden Einleitung: Identität des Redners Politisch- historischer Kontext: warum wurde die Rede gehalten? Wo wurde die Rede gehalten? (Ort, Land, politisches System) In welcher konkreten politischen Situation wurde die Rede gehalten? Welche historische Funktion hatte die rede? der kommunikative Kontext: vor wem und wo wurde die Rede gehalten? Was ist die übermittlungsart der Rede? Stellung der Zuschauer der Rede gegenüber Redeintention: was wollte der Redner mit seiner Rede bezwecken? Will er eher überzeugen oder überreden? B) Hauptteil: Eigentliche Analyse der Rede Umsetzung der Redeintention Argumentationsstruktur der Rede: wie ist die Rede aufgebaut? Welche Funktionen haben Redeeinleitung, Hauptteil der Rede und Redeschluss? In welchen gedanklichen schritten entfaltet der Redner das Thema? Wie ist die Argumentationsweise? An welchen Stellen begründet der Redner seine Absichten? Wo stellt er lediglich Behauptungen auf? Welche Stellen der Rede haben informativen oder appellativen Charakter? Wertet er seine eigenen Argumente auf Wertet er die gegnerischen Argumente ab? Bleibt der Redner sachlich, oder polemisiert (aggressiv, anklagend) oder demagogisiert er? Mit welchen wichtigen Schlüsselwörtern wird das Thema gekennzeichnet? sprachliche Gestaltung der Rede: welcher Sprachebene bedient sich der Redner? ( Hochsprache, Fachsprache, saloppe Umgangssprache) welcher Redestil ist erkennbar? ( einfach, klar, sachlich distanziert, emotional, demagogisch; wenig Rhetorisch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
319
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück