Plinius der Ältere (23-79)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Plinius der Ältere (23-79)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Lukas Marzi 8.B Der ältere Plinius Plinius, der ältere wurde 23 oder 24 nach Christus in Comum, das heutige Como geboren. Er war Schriftsteller und die vorderste Autorität der Wissenschaft im Altertum. Er wurde als Gaius Plinius der zweite geboren und ging früh nach Rom (genaues Datum nicht bekannt). Als er etwa 23 Jahre alt war trat er der römischen Armee bei, und nahm bei einem Feldzug gegen das heutige Deutschland teil. 52 nach Christus kehrte er nach Rom zurück und studierte dort Rechtswissenschaften. Der ältere Plinius war aber als Redner bei weitem nicht so erfolgreich wie etwa Cicero. Deswegen gab er sich dann auch dem Studium gelehrter Schriften zu. Von 70 bis 72 nach Christus diente er als Procurator, er kümmerte sich um die römischen Staatseinkünfte, in Spanien. 79 nach ...

Autor:
Anzahl Wörter:
402
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück