Schneider, Peter: Paarungen

Schlagwörter:
Zusammenleben, Wertvorstellungen, Wette, Eduard, Fruchtbarkeitstest, Referat, Hausaufgabe, Schneider, Peter: Paarungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit, die im Schuljahr 1998/99 im Rahmen des Leistungskurses Deutsch der 13. Jahrgangsstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss verfasst wurde. Das Thema des Projektes, in dessen Rahmen die Arbeit entstanden ist, lautete „Literatur des 20. Jahrhunderts“. Die Facharbeit behandelt den Roman „Paarungen“ von Peter Schneider und ersetzt die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres.

Die Inhalte des Dokuments umfassen eine Darstellung der Thematik des Romans sowie eine Skizze des Inhalts. Die Themen des Romans sind die Ratlosigkeit im Zusammenleben von Männern und Frauen trotz Fortschritt und Emanzipation, die Auseinandersetzung mit Kindheit und Jugend sowie alten Idealen und Wertvorstellungen, die beschäftigung mit der Vätergeneration der 68er-Generation und deren Unschuldswahn sowie das Leben im geteilten Berlin und die Identitätssuche. Die Handlung des Romans beschreibt einen Ausschnitt aus dem Leben des Naturwissenschaftlers Eduard, der sich mit seinen Freunden André und Theo in einer Kneipe namens „tent“ trifft und eine Wette abschließt, wer nach einem Jahr noch mit seiner Lebensgefährtin zusammen lebt. Eduards Leben gerät aus den Fugen, als er aufgrund von Schlafproblemen und Testergebnissen feststellt, dass er unfähig ist, ein Kind zu zeugen. Daraufhin hat er Affären mit verschiedenen Frauen, was dazu führt, dass sich seine Lebensgefährtin von ihm trennt. Der Roman endet damit, dass Eduard zu Jenny zieht und sich mit André und Theo in Warschau trifft.

Die sprachliche Gestaltung des Werkes ist gekennzeichnet durch eine personalen Erzählperspektive, die den Leser die Gefühle und Gedanken von Eduard miterleben lässt. Der Autor verwendet eine umgangssprachliche Wortwahl und viele bildhafte Sprachmittel wie Metaphern und Vergleiche.

Die Facharbeit wurde im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Projekt: Literatur des 20. Jahrhunderts“ geschrieben, wobei jeder Schüler einen Titel aus einer vorgegebenen Liste von deutschsprachigen Werken des 20. Jahrhunderts wählen konnte. Die Gesichtspunkte der Untersuchung waren vorgegeben und spiegeln sich in den Kapitelüberschriften wider. Die Note wurde nicht nur vom Fachlehrer, sondern auch von Zweitkorrektoren/innen beurteilt, und die Arbeiten wurden auf der Website der Schule veröffentlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Janusz-Korczak-Gesamtschule Schuljahr 1998 99 13.Jahrgang LK Deutsch Bialké Projekt Literatur des 20. Jahrhunderts Peter Schneider Paarungen von Dominik Brosk Die nachfolgende Arbeit entstand als sogenannte Facharbeit im Schuljahr 1998 99 im Rahmen des Leistungskurses Deutsch der 13. Jahrgangsstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Mit Genehmigung der Schulaufsicht wurde die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres durch diese Facharbeit ersetzt. Die fachlichen Grundlagen für die Realisation dieses Projektes wurden durch die bisherige gemeinsame Arbeit gelegt: Kurshalbjahr Kursthemen, Unterthemen 11 2 Die Rolle der Liebe und von Partnerschaft im gesellschaftlichen Gefüge: Liebeslyrik in verschiedenen literarischen Epochen an ausgewählten Beispielen Text und Wirklichkeit: der Roman und die Novelle am Ende des 19. JahrhundertsFontane Effi Briest und Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe 12 1 Der Aufklärungsgedanke im bürgerlichen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) G. E. Lessing Nathan der Weise b.) Friedrich Schiller Kabale und Liebe Der Aufklärungsgedanke in der Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) Bertold Brecht Das Leben des Galileo Galilei b.) Max Frisch homo faber 12 2 Die Wandlung des Realitätsbegriffes in der Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Kafka Die Kurzgeschichte (bes. nach 1945) als Widerspiegelung zeitgeschichtlicher Entwicklungen und geistesgeschichtlicher Strömungen 13 1 Die Weimarer Klassik ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück