Die Stadtentwicklung von Paris

Schlagwörter:
Römer, gallische Siedler, Kapetinger, Louvre, Mètro, Referat, Hausaufgabe, Die Stadtentwicklung von Paris
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte und die aktuellen Probleme der Stadt Paris in Bezug auf Verkehr und Raumplanung. Die Geschichte der Stadt wird in chronologischer Reihenfolge dargestellt, beginnend mit den ersten gallischen Siedlern auf der Ile de la Cité im Jahr 300 v. Chr. Über die Jahrhunderte hinweg entwickelte sich Paris zu einem Zentrum von Gelehrten, Kunst und Kultur. Unter den Kapetingern und den Valois wurden Festungen, Klöster, Kirchen, Schulen und Banken gebaut. Ludwig XIV. ließ den Invalidendom errichten, während Ludwig XV. die Ecole Militaire, das Panthéon und den Place de la Concorde baute. Napoleon III. prägte das heutige Aussehen der Stadt.

In Bezug auf Verkehr und Raumplanung hat Paris jedoch mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Das Verkehrsaufkommen in der Stadt ist hoch, da etwa 1,2 Millionen Erwerbstätige täglich nach Paris pendeln und die alte Métro an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Die Verbindung mit den Vororten ist unzureichend, und der Fernverkehr muss durch das Zentrum fahren, was zu weiteren Verkehrsstaus führt.

Um dem rapiden Bevölkerungswachstum gerecht zu werden, wurden in Paris folgende Maßnahmen ergriffen: die Dezentralisierung der Hauptstadt in allen Bereichen, die Errichtung von fünf Trabantenstädten entlang der Hauptausfallsstraßen, die Erweiterung und Neustrukturierung der Stadt sowie die Schaffung von Entwicklungsachsen als Verbindungen zu den Trabantenstädten. In letzter Zeit hat Paris auch erhebliche Anstrengungen unternommen, um preisgünstigen Wohnraum für junge Paare in der Kernstadt anzubieten, um eine weitere Überalterung der Bevölkerung zu verhindern. Dazu wurden erhaltenswerte Häuser renoviert, günstige Sozialwohnungen gebaut, Arbeitsplätze und Freizeiteinrichtungen geschaffen sowie das Verkehrsnetz ausgeweitet und verbessert. Außerdem wurden die Grünflächen im Stadtgebiet erweitert.

Insgesamt verdeutlicht das vorliegende Dokument, dass Paris als bedeutende europäische Metropole mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert ist und Maßnahmen ergriffen hat, um ihnen zu begegnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Stadtentwicklung von Paris 300 v. Chr. waren erste gallische Siedler auf der Ile de la Cité. 52 v. Chr. nahmen die Römer das Gebiet ein und gründeten die Stadt Lutetia, die um 360 in Paris umbenannt wurde. Unter dem Kapetinger Philippe Auguste hatte sich Paris vor allem am linken Ufer mit den gelehrten Priestern, Mönchen und 20.000 Scholaren im lateinischen Viertel ausgebreitet. Der Valois Karl V. errichtete die Festung Louvre und einige Klöster, darunter die Abtei St.-Germain-des-Prés, die älteste Kirche von Paris. Zu dieser Zeit lebten schon 200 000 Menschen in Paris. 1408 kamen englische Besatzer und blieben ein Vierteljahrhundert. Erst 1437 eroberte Karl VII. Paris zurück. 1530 gründete Franz I. das Collège de France und baute das Rathaus auf dem Place de Grève. 1563 gab es bereits Banken und die Börse. 1635 gründete Kardinal Richelieu die Académie Française und baute das Schloß Palais. Ludwig XIV. ließ für die blessierten Soldaten das Hôtel des Invalides und den Dom errichten. Der Adel zog aus Paris und baute außerhalb der Stadt am linken Ufer zahlreiche Barockpalais, die heute den Sitz der meisten Ministerien bilden. Ludwig XV. errichtete die Ecole Militaire, das Panthéon und den Place de la Concorde. Napoleon III. verlieh der Stadt das heutige Aussehen. Probleme Verkehr: Täglich pendeln etwa 1,2 Millionen Erwerbstätige nach Paris, während 250 000 aus Paris hinaus zur Arbeit fahren. Innerhalb der Stadt selbst gibt es noch 500 000 Pendler. Die alte Pariser Métro ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück