Meyer, Carl Friedrich: Gustav Adolfs Page

Schlagwörter:
schwedischer König, Geheimnis, Referat, Hausaufgabe, Meyer, Carl Friedrich: Gustav Adolfs Page
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält eine Zusammenfassung von C.F. Meyers Novelle „Gustav Adolfs Page“. In der Biographie des Autors wird seine schwere Kindheit und seine psychischen Probleme thematisiert. Die Novelle handelt von Gustav Adolf, einem gerechten König und großen Krieger, sowie einem Pagen, der bereit ist für den König, den sie liebt, ihr Leben zu geben. Die Hauptpersonen sind Gustav Adolf, der Pagen und die Familie Leubelfing. Der Kornett holt den jungen Leubelfing als Page des Königs ab, jedoch wird ihm erst später bewusst, dass sein Vater ihn für diese Arbeit angemeldet hat. Daraufhin beschließt die Cousine des Leubelfings als Pagen für den König einzuspringen. Der Schwindel fliegt jedoch auf, als eine Geliebte des Herzogs von Lauenburg den Pagen als Mädchen erkennt. Bevor sie das Geheimnis offenbaren kann, stirbt sie jedoch. Der Lauenburger versucht dann den König in einer Schlacht zu töten, was ihm auch gelingt. Der Pagen stirbt gemeinsam mit ihm. Der Autor möchte mit dieser Novelle verdeutlichen, dass es Mut und Liebe braucht, um sein Leben für eine Person aufzugeben. Auch wird deutlich gemacht, dass Frauen zu einer Zeit, als Männer ihnen komplett untertan waren, mehr Mut und Ehrgeiz an den Tag legten als Männer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gustav Adolfs Page Eine Novelle von C. F. Meyer 1. Biographie: Der Zürcher Partritziershon, der den Vater früh verlor, wurde im Jahre 1825 geboren. 1837 besuchte er das Gymnasium und verfaßte dort seine ersten Werke, die sein Vater veröffentlichte. Zwischen 1845 und 1851, wo er mehrere Selbstmordversuche hegte, entstand sein erstes bedeutendes Werk Der Strebende Fechter . Da er in seiner Jugend als geisteskrank galt mußte er 1852 in eine Nervenheilanstalt. Als er 1854 wieder nach Zürich zurückkehrte, betätigte er sich als übersetzer. Erst Reisen nach dem Freitod seiner Mutter , 1856, befreiten ihn. Er heiratete 1858 Louise Ziegler, die ihm 4 Jahre darauf eine Tochter gebar. 1882 erkrankt er schwer, kann sich nicht mehr erholen und stirbt schließlich im Jahre am 28. 11. 1898 an den Folgen der Krankheit. Seine berühmtesten Werke waren: Huttens Letzte Tage, Das Amulett, Der Schuß Von Der Kanzel, Jürg Jenatsch. 2. Hauptpersonen: Gustav Adolf: Ein gerechter König und großer Krieger Page: Ein eigentliches Mädchen, welches beriet ist für den König, den sie liebt, ihr Leben zu geben Die Leubelfings: Vater und Sohn lieben den König von Schweden, sind aber nicht bereit ein Leben für ihn zu opfern. 3. Inhaltsangabe: Ein schwedischer Kornett begibt sich nach Nürnberg, um den jungen Leubelfing, wie Jahre zuvor mit dem Vater ausgemacht, für seine Arbeit als Page des schwedischen König Gustav Adolfs zu abzuholen. Erst nun erfährt der junge Leubelfing, daß sein Vater, an jenem Feste schon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück