Verdi, Giuseppe Fortunino Francesco: Othello

Schlagwörter:
Cassio, Jago, Rodrigo, Desdemona, Türkenfeldzug, Montano, Referat, Hausaufgabe, Verdi, Giuseppe Fortunino Francesco: Othello
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Handlung und Entstehungsgeschichte der Oper „Othello“ von Giuseppe Verdi. Die Handlung dreht sich um den Fähnrich Jago, der Rache an Othello nimmt, weil dieser Cassio zum Hauptmann ernannt hat und nicht ihn. Jago inszeniert eine Eifersuchtstragödie zwischen Cassio und Desdemona und schürt Othellos Verdacht einer Liebschaft zwischen ihnen. Jago lenkt die Schuld auf Cassio und überführt Desdemona der Untreue. Am Ende tötet Othello Desdemona und sich selbst, als die Wahrheit herauskommt.

Das Dokument behandelt auch die Personenkonstellation, den Autor Giuseppe Verdi und seine Epoche, sowie die Gliederung der Oper in vier Akten. Es werden Themen wie Hass, Liebe, Eifersucht und Rassismus aufgegriffen und interpretiert. Der Schauplatz der Oper ist eine Hafenstadt auf Zypern im späten 15. Jahrhundert.

Die Entstehungsgeschichte von „Othello“ wird ebenfalls behandelt, sowie Verdis Stil als „Literaturoper“ und seine Bewunderung für Richard Wagner. Trotz seines Erfolgs mit „Othello“ wollte Verdi nie wieder eine Oper komponieren. Der Text beschreibt auch die Hauptereignisse jedes Aktes und die Handlungsentwicklung.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Oper „Othello“ von Giuseppe Verdi, ihre Handlung, Entstehungsgeschichte und Themen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
OTHELLO Giuseppe Verdi Oper in vier Akten INHALT Thema Hass Kern (5 Sätze) Der Fähnrich Jago sinnt auf Rache, weil nicht er, sondern Cassio vom Mohren Othello zum Hauptmann ernannt worden ist. Er inszeniert eine Eifersuchtstragödie: Als Cassio von Jago betrunken gemacht aufgrund einer Schlägerei seines Amtes enthoben wird, gelingt es Jago, Desdemona, die Gemahlin Othellos als Fürsprecherin Cassios zu gewinnen. In Othello regt sich daraufhin der Verdacht einer Liebschaft zwischen Cassio und Desdemona, den Jago durch zweideutige Anspielungen, ein Taschentuch und ein belauschtes Gespräch noch verstärkt. Nach der Rückkehr aus dem erfolgreichen Kampf gegen die Türken, will Jago sich an Othello rächen, da dieser Cassio bei der Beförderung bevorzugt hat. Jago versucht Rodrigo, der in Desdemona verliebt ist, sich seiner Rache zu nutzen zu machen und reisst sogleich Cassio mit ins Verderben. Jago weiss geschickt die Eifersucht Othellos zu wecken und die Schuld Cassio zuzuschieben. Durch ein Othello bekanntes Beweismittel, das die Untreue seiner Gattin zeigen soll, überführt, entscheidet er sich sie zu erdrosseln. Als die Wahrheit kurz danach zu Tage kommt, erdolcht sich Othello. Personen Personenkonstellation FORM Autor Epoche Am 10. Oktober wurde Giuseppe Verdi im Dörfchen Le Roncole in der lombardische Tiefebene geboren. Verdi geht an das Gymnasium in Busseto. Er erhält von der ehemaligen Kaiserin von Frankreich, ein Stipendium fürs Studium in Mailand. Doch das dortige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück