ORF

Schlagwörter:
österreichisches Fernsehen, Werbung, Medien, Radio, Referat, Hausaufgabe, ORF
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den öffentlich-rechtlichen Sender ORF und seine gesetzlichen Verpflichtungen sowie Erfolge im Jahr 1997. Der ORF wird von einem Kuratorium überwacht und muss unter anderem umfassend über wichtige Ereignisse informieren, Volks- und Jugendbildung verbreiten, Kunst und Wissenschaft fördern, einwandfreie Unterhaltung darbieten und das Interesse der Bevölkerung an aktiver sportlicher Betätigung fördern. Der ORF erzielte im Jahr 1997 hervorragende Ergebnisse und konnte trotz verschärfter Konkurrenz seine Werbeeinnahmen steigern und neue Geschäftsfelder erschließen. Die Konkurrenzsituation für den ORF wird jedoch weiter zunehmen und er wird vor größere Herausforderungen gestellt werden, insbesondere durch den Start von privaten Radiosendern und geplante TV-Frequenzen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist eine konsequente Fortsetzung des Reformkurses und geeignete gesetzliche Rahmenbedingungen entscheidend. Im Jahr 1997 konnte die ORF-Werbung trotz Konkurrenz ihre Einnahmenverluste verhindern und erzielte das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des ORF. Folglich besteht ein Strategieinteresse in Richtung Fernsehwerbung. Die Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache im ORF-Fernsehen haben sich im Vergleich zu 1994 mehr als verdoppelt. Abschließend wird gezeigt, dass das Fernsehen einen Marktanteil von 25,1% hat und direkt hinter den Tageszeitungen liegt, während das Radio an vierter Stelle liegt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ORF Bevor ich zum ORF komme, möchte ich noch den Begriff: öffentlich-rechtlicher Sender erklären. Ein öffentlich-rechtlicher Sender ist weder eine weisungsgebundene staatliche Anstalt - wie in Diktaturen - , noch ein Privatunternehmen. Er unterliegt dem Rundfunkgesetz und wird von einem Kuratorium überwacht. Im Kuratorium sitzen Vertreter der Bundesregierung und der Länder, Parteien, Kirchen, des Zentralbetriebsrates und andere Interessensgruppen. Der ORF in österreich ist die genauest kontrollierte öffentliche Institution. Der Paragraph 2, Abs. 2 des Rundfunkgesetzes verpflichtet den ORF zur umfassenden Information über alle wichtigen politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Ereignissen durch Nachrichten, Reportagen und Kommentare; Verbreitung von Volks- und Jugendbildung; Vermittlung und Förderung von Kunst und Wissenschaft; Darbietung einwandfreier Unterhaltung; Förderung des Interesses der Bevölkerung an aktiver sportlicher Betätigung; Der ORF hat 1997 in allen Unternehmensbereichen hervorragende Ergebnisse erzielt: Die Programme im Fernsehen und im Radio haben sich erfolgreich beim Publikum durchgesetzt und die Werbeeinnahmen konnten gesteigert werden. Der ORF erzielte Nettowerbeumsätze von 4,36 Mrd. Schilling und konnte damit das Vorjahrs-ergebnis um 244 Mio. übertreffen. Gleichzeitig wurde der Sparkurs konsequent fortgesetzt. Der Einstieg in neue Geschäftsfelder wurde weiter vorangetrieben. Und die Eigenkapitalbasis zur Vorsorge für den Eintritt in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück