Hugo, Victor: Der Glöckner von Notre-Dame

Schlagwörter:
Paris, Spätmittelalter, Quasimodo, Zigeunerin Esmeralda, Referat, Hausaufgabe, Hugo, Victor: Der Glöckner von Notre-Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Der Glöckner von Notre-Dame“ des Autors Victor Hugo. Nach einer kurzen Biographie von Hugo wird der Aufbau des Buches erklärt. Es besteht aus einem Vorwort und zehn Büchern, die das Paris des Spätmittelalters und die Geschichte von Esmeralda und Quasimodo erzählen.

Die ersten zwei Bücher schildern das Paris des Jahres 1482. Es wird der Tag des Narrenfestes beschrieben und die Premiere des Mysterienstückes von Pierre Gringoire, das durchfällt. Quasimodo, der Glöckner von Notre-Dame, wird zum Narrenpapst gewählt. Dom Claude Frollo gefällt das gar nicht und ruft seinen Untergebenen zurück. Gringoire trifft auf Esmeralda, die er vor Quasimodo rettet. Im dritten Buch wird Notre-Dame und das Paris des 15. Jahrhunderts beschrieben. Im vierten Buch wird die Herkunft von Quasimodo erklärt und die Charaktere von ihm und Dom Claude Frollo beschrieben. Im fünften Buch wird gezeigt, dass König Ludwig XI. ein Schüler von Frollo war. Im sechsten Buch wird die Verhandlung für die versuchte Entführung von Esmeralda beschrieben und die öffentliche Auspeitschung von Quasimodo. Die übrigen Bücher handeln von Esmeraldas Schicksal und ihrer Beziehung zu Quasimodo und Dom Claude Frollo.

Das Buch soll laut Hugo ein Beispiel für seine idealisierte Form eines Romans sein, der zugleich Drama und Epos ist. Es beschreibt das Leben im Hochmittelalter in Paris und ist auch eine Art Reiseführer, da Hugo alle Ecken und Winkeln der Stadt beschreibt und ihre Geschichte erzählt. Die Charakterisierungen von Quasimodo, Esmeralda und Dom Claude Frollo werden auch beschrieben.

Insgesamt ist das Dokument ein kurzer Überblick über das Buch „Der Glöckner von Notre-Dame“, das eines der wichtigsten historischen Romane der französischen Literatur ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Victor Hugo Der Glöckner von Notre-Dame Autor Victor Hugo wurde am 26. Februar 1802 als Sohn eines Offiziers in Besançon geboren. Schon in seiner Kindheit reiste er sehr viel mit seinem Vater, er lernte dabei Spanien, die Insel Elba und Italien kennen. Da er wie sein Vater Offizier werden sollte, ging er zuerst auf das Pariser Polytechnikum. Mit fünfzehn Jahren bekam er in Paris einen Preis der Akademie für eine Ode verliehen und widmete sich seitdem nur noch der literarischen Tätigkeit zu. Er wurde zum Führer der Hochromantik, vor allem durch sein Drama Hernani . Außerdem wurde Victor Hugo Abgeordneter in der Pariser Kammer und blieb bis an sein Lebensende der Politik treu. Die Jahre 1851 1870, die Zeit des zweiten Kaiserreiches, verbrachte er in der Verbannung. Am 22. Mai 1885 starb er in Paris. Aufbau Der Glöckner von Notre-Dame (Originaltitel: Notre-Dame de Paris ) ist ein historischer Roman der Romantik, der aus einem Vorwort und zehn Büchern besteht. Inhalt und Interpretation Die ersten zwei Bücher schildern das Paris im Spätmittelalter. Am Tag des Narrenfestes (6. Januar) des Jahres 1482 hat das Mysterienstück des Dichters Pierre Gringoire im Palais du Justice Premiere und fällt durch . Bei der Wahl des Narrenpapstes danach wird Quasimodo, der Glöckner von Notre-Dame gewählt. Seinem Herren Dom Claude Frollo, dem Archidiakon von Notre-Dame, gefällt das allerdings überhaupt nicht und der Geistliche ruft seinen Untergebenen wieder zurück. Da Gringoire durch seinen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1006
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück