Nietzsche, Friedrich (1844-1900)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nietzsche, Friedrich (1844-1900)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Stadthaus t-online.de (Magic Easy) Friedrich Nietzsche Friedrich Wilhelm Nietzsche wurde am 15. Oktober 1844 in Röcken bei Lützen (Sachsen) als Sohn eines Pfarrers geboren. Sein Elternhaus war seit mehreren Generationen geprägt durch protestantische Frömmigkeit. Von den sieben Stiefgeschwistern seines Vaters bleibt bemerkenswert, dass eines von ihnen in England zu Wohlstand kam und der Familie ein Vermögen vererbte. Diesem Umstand verdankte Friedrich es, später nie Angst vor materieller Not haben zu müssen. Kurz nach dem Tod des Vaters starb auch sein 2-jähriger Bruder Joseph. Seine Mutter zog mit ihm und seiner Schwester nach Naumburg. Er wuchs in einer ausschließlich von Frauen beherrschten häuslichen Welt auf: Großmutter, zwei Tanten, die Mutter und die Schwester bestimmten das Klima. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück