Netschajew, Sergej Gennadjewitsch (1845-1882)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Netschajew, Sergej Gennadjewitsch (1845-1882)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Anarchisten Sergej Gennadjewitsch Netschajew, der als eine der finstersten und rätselhaftesten Figuren der anarchistischen Geschichte gilt. Netschajews Geburtsjahr und Herkunft sind unklar, er arbeitete zunächst als Lehrer an einer Kirchlichen Schule in Petersburg und später an einer Universität in Moskau. Zusammen mit Peter N. Tkatschew gründete er einen revolutionären Zirkel und reiste 1869 nach Genf, wo er Bakunin traf. Nach seiner Rückkehr nach Moskau wurde ein Mitglied der Organisation ermordet, woraufhin Netschajew in die Schweiz flüchtete. Dort wurde er 1872 wegen schweren Mordes zu zwanzig Jahren Zuchthaus verurteilt und beging am 5. oder 8. Dezember 1882 Selbstmord.

Neben seinen Schriften, von denen nur wenig erhalten ist, wird im Dokument vor allem auf Netschajews „Katechismus der Revolution“ eingegangen. Dieser enthält Organisationsregeln sowie eine Beschreibung einer revolutionären Gesellschaft, die jede bestehende Gesellschaftsform und am Ende sogar sich selbst vernichten muss, um Platz für das künftige, unbekannte Leben des Volkes zu schaffen. Netschajews Beitrag zu Bakunins Aufrufen ist unklar.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über Netschajews Leben und Werke, wobei besonderes Augenmerk auf seinen „Katechismus der Revolution“ gelegt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sergej Gennadjewitsch Netschajew Die wohl finsterste und unheimlichste, dabei auch rätselhafteste und umstrittenste Gestalt der anarchistischen Geschichte - Geburtsjahr (möglicherweise 1845) und Herkunft sind unklar - Zunächst Lehrer an einer Kirchlichen Schule in Petersburg, später Universität in Moskau - Netschajew und Peter N. Tkatschew gründen einen revolutionären Zirkel - 1869: Reise nach Genf - erste Begegnung mit Bakunin - August, oder September: Rückkehr nach Moskau - Ermordung eines Organisationsangehörigen Studenten durch Unbekannte - Flucht in die Schweiz - 1872: Verhaftung in der Schweiz - Verurteilung wegen schweren Mordes zu zwanzig Jahren Zuchthaus - 5., oder 8. Dezember 1882: Tod durch Selbstmord Netschajews Lehre Von Netschajews Schriften ist wenig erhalten. Sein Anteil an Bakunins Aufrufen läßt sich bisher nicht feststellen. Man muß sich daher auf den Katechismus der Revolution stützen. Der Katechismus der Revolution Der Katechismus der Revolution beginnt mit einem allgemeinen Verzeichnis von Organisationsregeln und erörtert dann die Einstellung eines Revolutionärs gegenüber sich selbst und anderen. Der zweite Teil besteht aus einer Beschreibung einer revolutionären Gesellschaft, eine kleine Gruppe von Revolutionären, die jede bestehende Gesellschaftsform und zuletzt auch sich selbst vernichten muß. Sie soll Platz für das künftige, völlig unbekannte Leben des Volkes schaffen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück