Menschliche Neigungen

Schlagwörter:
Ausdruckspsychologie, Referat, Hausaufgabe, Menschliche Neigungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Ausdruckspsychologie und der Frage, ob das Verhalten von Menschen Rückschlüsse auf ihren Charakter zulässt. Der Züricher Pfarrer Johann Kaspar Lavater versuchte, das Einschätzen von Menschen durch Vermessung von Schädeln, Nasen und Ohren auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen. Doch diese Ausdruckspsychologie hat bis heute nichts Wissenschaftliches entdeckt und es gibt keinen Zusammenhang zwischen Aussehen und Charakter. Prof. Siegfried Frey stellt fest, dass der Ausdruck eines Menschen sehr wenig über ihn selbst, aber sehr viel über den Beobachter aussagt. Visuelle Täuschungen beeinflussen, wie wir den Ausdruck von Mitmenschen interpretieren. Die Interpretation von Mimik und Gestik ist sehr stark vom Betrachter geprägt und nicht eindeutig. Denn unser Verhalten entsteht nicht unter dem Druck unserer Gefühle, sondern unter dem sozialen Druck der Betrachter. Empfindungen, die vom Ausdruck ausgelöst werden, sind vom Verstand schwer relativierbar. Jede Erkenntnis über Menschen anderer Herkunft oder Geschlechts ist eine Projektion eigener seelischer Befindlichkeit in andere Menschen hinein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Menschliche Neigungen Die Wissenschaft behauptet, daß es keinen Zusammenhang zwischen Aussehen und Charakter gibt. Der Züricher Pfarrer Johann Kaspar Lavater wollte das Einschätzen von Menschen auf eine exakte wissenschaftliche Basis stellen. Er vermaß Schädel , Nasen und Ohren, verknüpfte dies mit objektiven Erfahrungen und sicherte sich dabei die Mitarbeit einer hohen Auto- rität : Johann Wolfgang von Goethe . Doch er erlang dadurch einen fatalen Irrtum , der bis heute nachwirkt. Dieses Gebiet heißt Ausdruckspsychologie, die bis heute nichts wissenschaftliches entdeckt hat. Sie behauptet etwa : Eine Sattelnase deutet auf Genußliebe und Zuwendung an das Irdische hin. Doch auch ein gebrochenes Nasenbein ergibt diese Form. Hohe Stirn zeigt hohe Intelligenz . Aber auch beginnender Haarausfall schafft eine hohe Stirn. Prof. Wilhelm Hehlmann schrieb über die Ausdruckskunde, die dieses sagt: Viele vergleichende und statistische Arbeiten prüfen die Ergebnisse nach. Sie gestehen, daß die Möglichkeit von der Ausdrucksbewegung auf charakterliche oder psychische Vorgänge zu schliessen ist. Man weiß nichts Genaues darüber, dennoch ist dieser Glaube unausrottbar. Nach Prof. Siegfried Freys Feststellungen, sagt der Ausdruck eines Menschen sehr wenig über ihn selbst, aber sehr viel über den Beobachter aus. Gesichtsausdrücke und Gestiken sagen nichts über die innere Befindlichkeit eines Menschen aus.Betrachtern war es noch nie gelungen, an Hand von Fotos des Gesichtsausdruck die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
717
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück