Seit wann gibt es Nationalismus?

Schlagwörter:
Bürgerteam, Nationalstaaten, Preußen, Napoleon, Deutscher Bund, Deutscher Zollverein, Referat, Hausaufgabe, Seit wann gibt es Nationalismus?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Nationalismus und der Entstehung des Deutschen Reichs im 19. Jahrhundert. Es wird zunächst beschrieben, wie der moderne Nationalismus aufgrund der revolutionären Umbrüche entstand und welche Rolle das Bürgertum dabei spielte. Es wird zwischen objektiver und subjektiver Nation unterschieden und erklärt, dass im 19. Jahrhundert vermehrt neue Nationalstaaten in Europa entstanden.

Weiterhin wird beschrieben, wie es vom Deutschen Bund zum Deutschen Reich kam. Zunächst wird erläutert, dass es um 1800 noch das Heilige Römische Reich deutscher Nation gab und viele Deutsche eine nationale Einigung erreichen wollten. Der Deutsche Bund wurde gegründet, entsprach jedoch nicht den Vorstellungen der Nationalisten. Es wird erklärt, dass vor allem wirtschaftliche Gründe zur Einigung führten und wie Preußen den Deutschen Zollverein gründete, um die hohen Zölle zwischen den einzelnen Staaten zu beseitigen. Auch politische Einflüsse und die Rolle des Liberalismus werden beschrieben.

Schließlich wird beschrieben, wie es zum Deutschen Reich kam. Nach kalkulierten Provokationen von Bismarck kommt es 1870 zum Krieg zwischen Deutschland und Frankreich. Der Süd- und Norddeutsche Bund schließen sich zusammen und nach dem Sieg der Deutschen kommt es zum Zusammenbruch des Kaiserreichs Napoleons III. Die Deutschen rufen das Deutsche Reich aus und im folgenden Friedensvertrag muss Frankreich Elsaß-Lothringen abtreten. Obwohl die Grundrechte in der Verfassung fehlten und die parlamentarische Monarchie nicht erreicht worden war, erlangte man die Zustimmung des Großteils des liberalen Bürgertums.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Entwicklung des Nationalismus im 19. Jahrhundert und der Entstehung des Deutschen Reichs. Es werden wirtschaftliche und politische Gründe für die Einigung Deutschlands beschrieben und es wird darauf eingegangen, wie es schließlich zum Deutschen Reich kam.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Seit wann gibt es Nationalismus? Der moderne Nationalismus entstand aufgrund der revolutionären Umbrüche der zweiten Hälfte des 18.Jh. Der dritte Stand, das Bürgertum, erklärte sich zur Nation und stellte seine Rechte über die des absoluten Herrschers. Im späten 18. Jh. bekommt das Wort Nation eine neue Bedeutung, denn Appelle an die Nation dienten der Abwehr von Bedrohungen von außen. Man muß im jeweils vorliegenden Fall zwischen objektiver und subjektiver Nation unterscheiden. Die eine Form der Nation richtet sich vor allem nach Gemeinsamkeiten und gemeinsamen Merkmalen wie Sprache, Religion, Geschichte, Herkunft, Kultur und Religion. Die andere Form stützt sich auf das Bekenntnis jedes einzelnen, einer Nation anzugehören. Im 19. Jh. kam es in Europa vermehrt zur Bildung neuer Nationalstaaten. Vom Deutschen Bund zum Deutschen Reich Um 1800 gab es noch das Heilige Römische Reich deutscher Nation , bestehend aus österreich, Preußen und anderen eher kleineren Staaten, deren Landesherren oft eigenständige Politik betrieben. Als Reaktion auf die Herrschaft Napoleons in Frankreich wollen jedoch viele Deutsche eine nationale Einigung, woraufhin 1815 der Deutsche Bund gegründet wird, welcher jedoch den Vorstellungen der Nationalisten nicht entsprach. Deshalb blieben weiterhin viele nationalistische Strömungen erhalten, die sich untereinander vereinten. Resultate machten sich weniger auf politischer Ebene bemerkbar, als viel mehr auf wirtschaftlicher, wo die Grundsteine für die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück