Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise

Schlagwörter:
Recha, Tempelherr, Ringparabel, Judentum, Christentum, Islam, Religion, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Exzerpt des Dramas „Nathan der Weise“ von Gottfried Ephraim Lessing. Es handelt von Nathan, einem jüdischen Kaufmann aus Jerusalem, und seinem Umfeld sowie seiner Suche nach der Wahrheit. Die Themen, die aufgegriffen werden, sind die verschiedenen Religionen und ihre Beziehungen zueinander, Toleranz, Gerechtigkeit und Vergebung.

Im Laufe des Dramas erfährt Nathan, dass seine angenommene Tochter Recha fast bei einem Brand ums Leben gekommen wäre, hätte sie nicht ein junger Tempelherr gerettet. Nathan möchte ihm dafür danken, aber der Tempelherr lehnt jeden Dank ab. Später findet Nathan heraus, dass der Tempelherr der Sohn des Bruders des Sultans ist und somit der Neffe von Recha. Es kommt zu verschiedenen Konflikten und Missverständnissen zwischen den verschiedenen Figuren, die jedoch durch die Offenbarungen über ihre wahren Verwandtschaftsverhältnisse letztendlich beigelegt werden.

Das Stück thematisiert außerdem die Frage, welche Religion die „richtige“ ist, und beschreibt eine Geschichte von einem göttlichen Ring, die diese Frage beantworten soll. Insgesamt geht es darum, das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen zu fördern und Toleranz und Respekt zu fördern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Seite 5 8 10-13 18-19 22 30-31 34-36 Akt Aufzg. I 1 I 2 I 3 I 4 I 6 II 1 Exzerpt: Gottfried Ephraim Lessing, Nathan der Weise reclam Universalbibliothek Nr. 3, Ausgabe von 1990 Wie alle Schriften Lessings haben auch seine Dramen eine soziale Bedeutung, und Nathan der Weise ist im Grunde nicht bloß eine gute Komödie, sondern auch eine philosophisch - theologische Abhandlung zugunsten des reinen Deismus. Die Kunst war für Lessing ebenfalls eine Tribüne, und wenn man ihn von der Kanzel oder vom Katheder herabstieße, dann sprang er aufs Theater, und sprach dort noch viel deutlicher, und gewann ein noch zahlreicheres Publikum. Heinrich Heine Dramatis Personae: Saladin Sultan Sittah Schwester des Sultans Nathan reicher Jude aus Jerusalem Recha angenommene Tochter Nathans Daja christliche Dienerin bei Nathan, Gespielin Rechas Ein junger Tempelherr Der Derwisch (persisch darvesh : Bettler) Al Hafi Der Patriarch von Jerusalem Ein Klosterbrunder Ein Emir mit verschiedenen Mamelucken des Saladin Ort der Handlung ist Jerusalem. Der Jude Nathan kommt von seiner reise nach Babylon zurück und erfährt von Daja, dass es im Haus gebrannt habe und Recha, die angenommene christliche Tochter Nathans, fast verbrannt wäre. Er erfährt auch, dass ein junger Tempelherr, der von dem Sultan begnadigt worden war, seine Tochter aus den Flammen gerettet habe. Nathan will diesem danken, doch er verhöhnt allen Dank. Recha und Nathan begrüßen sich. Reche glaubt, ein Engel hätte sie gerettet. Daja berichtet, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1011
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück