Frisch, Max: Biedermann und die Brandstifter

Schlagwörter:
Parabel, Mißtrauen, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Biedermann und die Brandstifter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Handlung aus dem Theaterstück „Biedermann und die Brandstifter“. Es geht um den Haarwasserfabrikanten Jakob Biedermann, der von Joseph Schmitz um Obdach auf seinem feuergefährlichen Speicher gebeten wird. Obwohl Biedermann eigentlich skrupellos ist, kann Schmitz ihn durch Schmeichelei manipulieren und ihn dazu bringen, ihn aufzunehmen. Auch als Eisenring, ein Mitverschworener Kellner, auf dem Dachboden auftaucht und Benzinfässer und Zündschnüre heranschafft, erkennt Biedermann die Gefahr nicht. Am Ende wird das Haus und die Stadt niedergebrannt. Das Dokument enthält zudem eine Aufforderung, dem Verwender des Textes eine E-Mail zu schicken, die jedoch nicht relevant für die Handlung ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER : Joseph Schmitz bittet um Obdach auf dem feuergefährlichen Speicher des Haarwasserfabrikanten Jakob Biedermann. Biedermann ist ein Jedermann unserer Tage, in seinen Geschäftspraktiken jedoch skrupellos. Er sträubt sich, erliegt aber der Schmeichelei, mit der Schmitz seine Spießermentalität, seinen Egoismus, sein Mißtrauen, sein schlechtes Gewissen und sein Sicherheitsdenken geschickt zu manipulieren weiß. Selbst als der Mitverschworene Eisenring, ein Kellner, sich auf dem Dachboden einnistet, als Benzinfässer herangerollt, Zündschnüre angeschlossen und Zündkapseln geputzt werden, kommt Biedermann nicht zur Einsicht; zum Handeln aber ist es ohnehin zu spät. Das Haus und die Stadt werden niedergebrannt. Wenn Du diesen Text verwendest schick mir eine E-Mail (matrox sbox.tu-graz.ac.at) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
109
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück