Musil, Robert (1880-1942)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Musil, Robert (1880-1942)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Robert Musil. Es gibt einen kurzen Überblick über seine Kindheit, Ausbildung und Karriere als Schriftsteller sowie seine Erfolge und Auszeichnungen. Es erwähnt auch den Roman „Die Verwirrungen des Zögling Törleß“, der Musils literarischer Erstling war und von sadistischen Gelüsten in einer Eliteschule handelt. Der Hauptteil des Dokuments befasst sich jedoch mit Musils bekanntestem Werk „Der Mann ohne Eigenschaften“, das von Ulrich handelt, der mit 32 Jahren seinen Beruf aufgibt und seine Zeit damit verbringt, darüber nachzudenken, was es bedeutet, ein bedeutender Mann zu sein. Das Werk stellt eine Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, der Philosophie, der Politik und der Kultur der Zeit dar. Obwohl Musil als einer der bedeutendsten Schriftsteller der literarischen Moderne gilt, war er zu Lebzeiten nicht sehr bekannt und starb verarmt und isoliert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Musil wird am 6. November 1880 in Klagenfurt als einziger Sohn des Ingenieurs Alfred Musil und seiner Frau Hermine, geborene Bergauer, geboren. Der Vater stammt aus einer altösterreichischen Familie, die Vorfahren der Mutter sind Deutschböhmen. In den ersten beiden Jahren seines Lebens wohnt er mit seiner Familie in Komotau (Böhmen). 1882 ziehen sie nach Steyr und dort besucht er bis 1891 die Volksschule und das Realgymnasium. Seine Ausbildung setzt er ab 1892 in der Militär-Realschule und danach (1897) an der Technischen Militärakademie in Wien fort. Nach dem Abbruch der Offiziersausbildung beginnt er mit einem Maschinenbaustudium. In dieser Zeit betätigt er sich auch das erste Mal dichterisch. Musil absolviert 1901 dann die Ingenieurstaatsprüfung und wird Volontärassistent an der Technischen Hochschule Stuttgart (1902-1903), wo er auch mit der Arbeit an dem Roman Die Verwirrungen des Zögling Törleß beginnt. Das Werk vervollständigt er allerdings erst 1906, mitten in seinem Philosophiestudium, das er 1908 mit einer Dissertation über Beiträge zur Beurteilung der Lehren Machs abschließt. Musil verzichtet auf die Möglichkeit einer Habilitation ( Nachweis der wissenschaftl. Reife für eine Lehrstelle an der Hochschule) zugunsten des freien Schriftstellerberufes. Daraufhin arbeitet er bis 1910 bei einer Berliner Zeitschrift (Pan ) und als Praktikant und Bibliothekar an der Technischen Hochschule Wien (1911-1914). 1911 heiratet er Martha Marcovaldi. Im 1. Weltkrieg ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück