Moore, Henry (1898-1986) Der Michaelangelo des 20. Jahrhunderts

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Moore, Henry (1898-1986) Der Michaelangelo des 20. Jahrhunderts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die künstlerische Karriere des britischen Bildhauers Henry Moore. Es beginnt mit seiner Kindheit und Schulbildung und beschreibt dann sein Studium am Royal College of Art in London. Moore entwickelte eine Zeichentechnik und beschäftigte sich früh mit der Darstellung von Mutter und Kind sowie liegender Figuren. Er reiste nach Paris und entdeckte orientalische Sammlungen, die ihn inspirierten. In den folgenden Jahren entstanden viele Werke, die international bekannt wurden, aber auch scharfe Kritik ernteten. Moore arbeitete mit verschiedenen Materialien wie Holz, Stein, Gips und Ton und verwendete auch Schnüre in seinen Werken. Während des Zweiten Weltkrieges konnte er nicht als Bildhauer arbeiten und schuf stattdessen Zeichnungen von Luftschutzräumen. Nach dem Krieg schuf er berühmte Werke wie „Krieger mit Schild“ und war auch Mitglied des Leitungsausschusses der National Art Gallery in London. Später konzentrierte er sich auf kleinere Arbeiten und Zeichnungen, bis seine Gesundheit sich verschlechterte und er 1986 starb. Der Text zeigt Moores künstlerische Entwicklung und seine Beeinflussung durch verschiedenste Einflüsse und Erfahrungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Henry Moore - Der Michaelangelo des 20. Jahrhunderts 1898 in Castleford - Yorkshire geboren 1902 - 1910 besucht er die Temple Street School in Castleford 1910 - 1914 Castleford Secondary School 1916 Lehrer in der Temple Street School, anschließend meldet er sich (freiwillig zur Armee und Kämpft 1917 an der französischen Front bis zu seiner Verletzung 1921 bis 1924 besucht er das Royal College of Art in London, Studium ...Moore entwickelt eine bequeme und originelle Zeichentechnik: die Zweiweg-Schnittlinie . Als seine Familie nach Norfolk zieht (1922) zeichnet Moore viel nach der Natur und beschäftigt sich mit Holz und Stein. Es entsehen in dieser Zeit die ersten Mutter- und Kind-Darstellungen: Head of the Virgin : Moore betonte die Dreidimensionalität und durch die grobe Umgebung des Kopfes hob er die Glattheit des Gesichts hervor. 1923 besucht Moore Paris und entdeckt dort orientalische Sammlungen, die ihn immer wieder zu Parisreisen veranlassen. 1926 bzw. 1927 fertigt Moore seine ersten liegenden Figuren an und zeichnet noch immer viel nach der Natur. 1928 gelingt es Moore eine Einzelausstellung zu veranstalten. -Hier finden sich schon erste Unterstützer an Moors Seite. 1929 erhält Moore schließlich seinen ersten großen Auftrag: West Wind . Neue Arbeitsmaterialien treten zu dieser Zeit in das Leben Moores ein: Der Hornton-Stein und der Alabaster. So entsteht das Werk Liegende , dem viele weitere, ähnliche Werke folgen. Das Interesse an Henry Moore steigt immer weiter, bis ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück