Picasso, Pablo Ruiz (1881-1973)

Schlagwörter:
Blaue Periode, Rosa Periode, Kubismus, Guernica, Referat, Hausaufgabe, Picasso, Pablo Ruiz (1881-1973)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des spanischen Künstlers Pablo Ruiz Picasso. Der Text beginnt mit einem kurzen Überblick über Picasso's kreative Leistung und seine Rolle in der modernen Kunst. Anschließend wird auf seine Ausbildung an der Kunsthochschule in Barcelona und Madrid eingegangen sowie auf seine ersten erfolgreichen Ausstellungen.

Es folgt eine Erläuterung seiner „Blauen Periode“ (1901-1904) und seiner „Rosa Periode“ (1904-1906), in der er von den Gemälden der Impressionisten beeinflusst wurde und vor allem Bilder von Außenseitern der Gesellschaft malte.

Der Text widmet sich auch dem Kubismus, den Picasso durch seine Darstellung von zerstückelten Formen und stark stilisierten Figuren begründete. Es wird auf die Bedeutung von afrikanischen Masken und der iberischen Skulptur für seine künstlerische Entwicklung eingegangen. Ebenso wird die Entstehung des „synthetischen Kubismus“ (1912-1914) beschrieben, der z.B. durch die Erfindung der Collage charakterisiert ist.

Ein weiterer Schwerpunkt des Dokuments ist Picassos politische Haltung, die er als Künstler einnahm und die sich in seinem berühmten Werk „Guernica“ (1937) ausdrückt. „Guernica“ thematisiert das Bombardement des spanischen Städtchens Guernica und gilt als eines der wichtigsten pazifistischen Kunstwerke im 20. Jahrhundert.

Neben seinen Gemälden beschäftigte sich Picasso auch mit Keramik, Radierungen und Zeichnungen. Zum Ende seines Lebens beschäftigte er sich intensiv mit Graphik und bearbeitete berühmte Werke wie „Las Meninas“ von Velázquez. Der Text betont die Treue Picassos zum Glauben an die Eigengesetzlichkeit des Kunstwerks, trotz seiner Innovationskraft und kreativen Schaffenskraft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pablo Ruiz Picasso 1881 1973 Mein Referat möchte ich über einen der berühmtesten Maler des 20. Jahrhunderts dem Spanier Pablo Ruiz Picasso halten. Seiner Kreativität und seinem unermüdlichen schöpferischen Tatendrang hat die Kunst der Moderne entscheidende Impulse zu verdanken. Mit zahllosen Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen, Graphiken und Keramikarbeiten gehört Picasso zu den produktivsten Künstlern überhaupt. Mit 15 Jahren schaffte der 1881 in Malaga geborene Sohn des Zeichenlehrers Leon Ruiz mühelos die Aufnahmeprüfung an der Kunsthochschule in Barcelona. Nur ein Jahr später verließ er Barcelona, da nach Meinung seines dort in der Hochschule lehrenden Vaters ihn diese nicht mehr genügend fördern konnte. An der angesehenen Akademie der Hauptstadt Madrid besuchte der junge Kunststudent weniger die Kurse, als vielmehr die Museen, vor allem den Prado und die Künstlerlokale. Schon während dieser Zeit hatte er erste erfolgreiche Ausstellungen. Blaue Periode 1901 1904 1901 besuchte der aufstrebende Künstler mehrfach die Kunstmetropole Paris. Dort lernte er die Arbeiten der Impressionisten Cezanné, Degas und Toulouse-Lautrec kennen, die ihn sehr beeindruckten und ihn selbst zu Bildern von Außenseitern der Gesellschaft wie Bettler, Obdachlose und einsame Menschen inspirierten. Seine Darstellung reduzierte er im Gegensatz zu den Impressionisten sowohl in Farbe als auch in der Formgebung auf ein Minimum. Da die zwischen 1901 und 1904 entstandenen Bilder in kühlen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1402
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück