Picasso, Pablo Ruiz (1881-1973)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Picasso, Pablo Ruiz (1881-1973)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Schaffen des Malers Pablo Picasso. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1881 in Malaga und führt seine Ausbildung in Madrid und Barcelona fort. Ab 1901 lebte er in Paris und begann mit der blauen Periode, gefolgt von der rosa Periode. In Paris traf er auf andere Künstler wie Matisse und Gertrude Stein und begann mit dem Kubismus. 1918 heiratete er Olga Koklowa und 1927 traf er Marie-Therese Walter, mit der er eine Beziehung einging. Im Jahr 1935 endete die Ehe mit Koklowa und Marie-Therese brachte Maya zur Welt. In den 1930er und 1940er Jahren ergaben sich politische Kämpfe, die Picassos Arbeit und Beziehungen beeinflussten. Er blieb aktiv bis zu seinem Tod im Jahr 1973 in Mougins. Sein Werk umfasst viele Stile und Techniken und hat eine wichtige Rolle in der modernen Kunstgeschichte gespielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pablo Picasso (1881 - 19739) 1881 in Malaga geboren; Sohn des Zeichenlehrers Don Jose Ruiz Blasco und der Dona Maria Picasso y Lopez 1898 in Madrid an Scharlach erkrankt kehrt erschöpft nach Barcelona zurück, wo er mit der künstlerichen Avantgarde verkehrt 1901 läßt sich in Paris, Boulevard de Clichy 130, nieder Beginn der blauen Periode Werk: Die Absinth-Trinkerin 1902 Ausstellung mit Matisse und Marquet bei Berthe Weill Werk: Sitzende Frau mit Haube 1903 Rückkehr zu seinen Eltern nach Barcelona; verbucht ersten Erfolg Werk: Das Mahl der Blinden 1904 läßt sich in Paris im Bateau-Lavoir nieder Verbindung mit Fernande Olivier lernt Guillaume Apollinaire kennen Werk: Die Frau mit der Krähe 1905 Beginn der rosa Periode lernt Gertrude Stein kennen Werk: Die Gaukler 1906 Gertrude Stein stellt ihm Matisse vor Aufenthalt in Gosol Beginn des Kubismus Werk: Porträt Gertrude Stein 1907 Begegnung mit Kahnweiler Periode des von Cezanne beeinflußten Kubismus Apollinaire stellt ihm Braque vor Werk: Landschaft mit zwei Figuren 1908 Bankett zu Ehren des Zöllners Rousseau Beginn seiner Forschungen mit Braque Werk: Landschaft mit zwei Figuren 1909 Aufenthalt in Horta del Ebro Hinrichtung des spanischen Anarchisten Ferrer Werk: Porträt Fernande 1910 Aufenthalt in Cadaques Werk: Frau mit Mandoline 1911 Beginn der Verbindung mit Eva Goud Treffen mit dem Bildhauer Manolo in Cerel 1912 Reise nach Sorgues, dann Rückkehr nach Paris Beginn der Collagen Werk: Frauenakt (Ich liebe Eva) 1913 läßt sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück