Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Frau Rose, Möbius, Sanatorium, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Klasse 10c, Kühnlenz 9.1.1998 Textanalyse mit integrierter literarischer Charakteristik Textgrundlage: Dürrenmatt, Die Physiker Der Moralist und Satiriker Dürrenmatt greift in seinem Drama Die Physiker schlechthin das Thema des Atomzeitalters auf - die Macht der Wissenschaften, insbesondere die Macht der Physik. Das Werk handelt von dem Physiker Möbius, die ins Irrenhaus geflüchtet ist, weil die Auswirkungen seiner Entdeckungen, die er gemacht hat, die Menschheit bedrohen würde. In der Mitte des ersten Aktes besucht ihn seine ehemalige Frau Lina Rose, um von ihm Abschied zu nehmen. Diese Person möchte ich nun charakterisieren. - Frau Rose wird dem Leser als herzensgute Frau dargestellt, die eigentlich in Ihrem ganzen Leben Möbius Unterstützung, nicht nur in finanzieller Hinsicht, gab ...

Autor:
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück