Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Mathilde von Zahnd, Möbius, Einstein, Newton, Mord, Irrenhaus, Geisteskrankheit, Geheimdienst, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Die Physiker“. Es handelt von drei Physikern, die in einem Irrenhaus leben und sich als verrückt ausgeben. In Wirklichkeit nutzen sie ihren Irrsinn als Tarnung, da sie befürchten, dass ihre Entdeckungen in den falschen Händen verheerende Folgen haben könnten. Newton und Einstein sind Beauftragte entgegengesetzter Geheimdienste, die hinter dem Geheimnis des Möbius her sind. Jeder muss die Krankenschwester töten, die sie liebte, weil sie das Geheimnis ihrer Verstellung erraten hatte. Fräulein von Zahnot, die Irrenärztin, hat alle drei durchschaut und in ihrer Schatzkammer beherbergt sie die drei Physiker. Die Welt ist in die Hände einer verrückten Irrenärztin gefallen, denn sie hat Möbius Aufzeichnungen photokopiert. Das Stück thematisiert, dass Wissen nicht immer Macht bedeutet und dass die Intelligenz des Möbius sein Leben letztendlich zerstört hat. Es ist eine Komödie in zwei Akten, die auf unterhaltsame Weise die Grenzen zwischen Wissenschaft und Wahnsinn aufzeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE PHYSIKER : Das Werk Die Physiker ist eine Komödie in zwei Akten, deren Handlung im Privatsanatorium der Irrenärztin Fräulein Doktor von Zahnot, der bucklige letzte Sproß einer Adelsfamilie, spielt. Im Irrenhaus leben 3 Physiker: der eine hält sich für Albert Einstein, der andere für Isaac Newton und der dritte für den deutschen Physiker Möbius, der seine Weisheit angeblich von König Salomon bezieht. Geschehen ist bisher nichts, außer, daß Newton vor drei Monaten eine Krankenschwester erdrosselt hat und Einstein am heutigen Tage eine gleiche Tat vollbracht hat. Jede der beiden Krankenschwestern liebte ihren Mörder. Nun ergeht es Möbius mit der Schwester Monika ebenso. Ihm bleibt nichts anderes übrig als sie ebenfalls zu erdrosseln. Denn alle drei sind nicht verrückt, sie benutzen ihren Irrsinn als Tarnkappe. Newton und Einstein sind Beauftragte entgegengesetzter Geheimdienste, die hinter dem Geheimnis des Möbius her sind. Jeder muß die Schwester töten, die sie liebte, weil sie das Geheimnis ihrer Verstellung erraten hatte. Allein Möbius hat sich freiwillig hierher zurückgezogen. Würden die Menschen sich seiner Entdeckung der Gravitation und der Feldtheorie (Atomphysik) bemächtigen, würde dies verheerende Folgen nach sich ziehen. Darum hat er das Irrenhaus einer akademischen Karriere und den Angeboten der Industrie vorgezogen. Hier allein herrscht noch Freiheit. Er wird bleiben, ebenso wie Einstein und Newton. Würden sie zugeben, nicht verrückt zu sein, wären sie Mörder. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
317
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 50 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück