Süskind, Patrick: Das Parfum

Schlagwörter:
Jean-Baptiste Grenouille, Eigengeruch, Duft, Mord, Hinrichtung, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Das Parfum“ von Patrick Süskind, welcher im Jahr 1985 veröffentlicht wurde. Der Protagonist der Geschichte ist Jean-Baptiste Grenouille, der mit einem außergewöhnlich guten Geruchssinn geboren wird und als Kind von verschiedenen Ammen aufgezogen wird. Später arbeitet er als Gerber in Paris und lernt dort das Herstellen von Parfums. Er entdeckt allerdings auch seine dunkle Seite und beginnt Jungfrauen zu ermorden, um aus ihnen Parfums herzustellen. Sein Ziel ist es, das perfekte Parfum zu kreieren, was ihm schließlich auch mit dem Duft eines jungen Mädchens gelingt. Er wird jedoch gefangen genommen und zum Tode verurteilt. Vor seiner Hinrichtung gelingt es ihm, eine riesige Menschenmenge mit einem speziellen Parfum in Ekstase zu versetzen und zu entkommen. Später kehrt er nach Paris zurück und wird von einer Gruppe von Kriminellen zerteilt und gegessen. Die Themen des Romans sind die Macht des Geruchssinns, die dunkle Seite der menschlichen Natur und die Suche nach Perfektion. Der Autor des Romans, Patrick Süskind, ist ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor, der vor allem durch dieses Buch bekannt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Parfum (Patrick Süskind) Jean-Bapiste Grenouille wird am 17. Juli 1738 in Paris geboren. Seine Mutter, die am Fischmarkt arbeitet will den Neugeborenen aber nicht behalten, und so legt sie ihn zu den Fischabfällen. Doch Grenouille fängt zu schreien an, er wird gefunden und seine Mutter wird wegen versuchten Kindsmordes gehängt. Danach kommt er zu einer Amme, die Ihn aber verstößt, weil wie sie meint, er der Satan ist. Grenouille riecht nach nichts. Danach wird der junge zu einer anderen Amme, die jedoch keinen Geruchssinn hat gebracht. Und so wächst er in einem Vorort von Paris auf. Grenouille ist kein gewöhnliches Kind, er hat den ultimativen Geruchssinn. Er kann alles riechen, durch Wände hindurch und auf große Entfernungen, und diese Fähigkeit halten viele Menschen für teuflisch. Aber er hat kein Verständnis für abstrakte Dinge und Verben, weil er sie nicht riechen kann. Grenouille ist außerdem sehr widerstandsfähig und genügsam, er kann die schwersten Arbeiten machen, übersteht die schwersten Krankheiten und braucht nur ein Minimum an Nahrung. Später, bringt Ihn seine Amme nach Paris, wo er für einen Gerber arbeiten soll, weil die Zahlungen für seinen Unterhalt eingestellt wurden. Grenouille arbeitet schwer, doch er erträgt die Strapazen mit Leichtigkeit. Er ist fasziniert von Paris, weil es immer wieder Gerüche zu entdecken gibt. Am Geburtstag des Königs, an dem er nicht zu arbeiten braucht geht er durch die Straßen und beginnt etwas zu riechen. Er verfolgt den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück