Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
doppelte Moral, Armut, Reichtum, Bestechung, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“. Es behandelt die Geschichte einer Multimillionärin namens Claire Zachanassian, die in ihrem alten Heimatdorf Güllen zu Besuch kommt. Der Bürgermeister und die Bewohner hoffen auf eine großzügige Spende von ihr, um die Stadt wieder aufzubauen. Jedoch stellt sie die Bedingung, dass jemand aus der Stadt den Mann töten soll, der sie in der Vergangenheit sitzen ließ und sie belog. Alle Bewohner sind bereit, diese Tat zu begehen, um an das Geld zu kommen. Es stellt sich heraus, dass der Mann, Ill, der damals die Beziehung mit Claire hatte, der Vater des Kindes ist, das in dem Vaterschaftsprozess zur Sprache kommt. Ill wird am Ende von den Bürgern getötet, und Claire erhält dafür eine Milliarde. Das Stück geht jedoch darüber hinaus, die Aussage ist nicht nur: „Mit Geld lässt sich alles kaufen“. Es zeigt, wie die Aussicht auf Geld das „sittliche Gewissen“ der Menschen mobilisiert und sie in der Tat glauben lässt, dass sie Gerechtigkeit üben, wenn sie Ill töten. Die Vorstellung von „Gerechtigkeit“ als etwas, was relativ ist und gekauft werden kann, wird als vernichtend bewertet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER BESUCH DER ALTEN DAME : Der Besuch der alten Dame ist eine tragische Komödie und handelt von dem Besuch einer Multimillionärin in ihrem ehemaligen Heimatdorf. In der Kleinstadt Güllen irgendwo diesseits oder jenseits der deutsch-schweierischen Grenze erwartet man den Besuch einer reichen alten Dame, der Multimillionärin Claire Zachanassian, die als Klara Wäscher in Güllen geboren und aufgewachsen ist. Ihr Vermögen ist unübersehbar, die Zahl ihrer Gatten bereits so groß, daß sie ihre Ehemänner durcheinanderwirft; der erste war ein armenischer ölquellenbesitzer, der ihr seinen Reichtum vererbt hat, danach hat sie sich umschichtig durch die verschiedensten Berufe durchgeheiratet und geschieden. Augenblicklich ist sie mit Gatten VII im Anzug. Während der Bürgermeister und die Notabilitäten des einst wohlhabenden, nun aber völlig verarmten und heruntergekommenen Städtchens sich vor dem verwahrlosten Bahnhof versammeln, um Claire Zachanassian einen rührenden Empfang in der alten Heimat zu bereiten - sie hoffen natürlich, daß sie eine ansehnliche Stiftung machen wird, die Finanzen der Stadt und den Lebensstandard ihrer Bürger wunderbarlich heben könnte -, erzählt der Kaufmann Ill, eine Mann von Mitte Sechzig, was die Kläri Wäscher für ein bildhübsches, wildes und leidenschaftliches Mädchen gewesen ist und daß leider das Leben sie nach einer stürmischen Liebe von ihm getrennt hat. Noch ehe er damit zu Ende ist, erscheint Frau Zachanassian - sie hat einfach die Notbremse des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
818
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück