OS 2 Warp - Arbeitsoberfläche und Dienstprogramme

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, OS 2 Warp - Arbeitsoberfläche und Dienstprogramme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Betriebssystem OS/2 Warp und behandelt verschiedene Themen wie die Geschichte des Betriebssystems, die Hardwarevoraussetzungen, die Arbeitsoberfläche und die Klickstartleiste. Ebenfalls wird auf Kontextmenüs sowie auf den Folder System und den Folder Produktivität eingegangen. Der erste Punkt beschreibt die Entwicklungsgeschichte von OS/2 und erwähnt, dass es mit Version 2.0 erstmals ein 32-Bit-Betriebssystem mit preemptivem Multitasking gab. Des Weiteren wird die verbesserte Version OS/2 Warp 3 vorgestellt, die eine einfachere Installation, durchgängiges 32-Bit-Betriebssystem und die Möglichkeit der Dual-Boot-Einrichtung bot.
Der zweite Punkt handelt von den Hardwarevoraussetzungen und besagt, dass mindestens 4 MB Hauptspeicher und 35 MB Festplattenplatz benötigt werden, jedoch wird ein 80386SX-Prozessor empfohlen. Auch VGA-Fähigkeit ist notwendig.
Die Arbeitsoberfläche wird im dritten Punkt beschrieben und es wird darauf hingewiesen, dass sie verschiedene Objekte und Folder enthält, die als Sinnbilder (Icons) angezeigt werden. Die Anzahl, Art und Anordnung der Objekte hängt von der Installation und den anschließend ausgeführten Tätigkeiten ab.
Im vierten Punkt wird die Klickstartleiste vorgestellt, die dem schnellen Zugriff auf Objekte dient, die häufig verwendet werden. Objekte können als Referenzobjekte oder als Kopie eingefügt werden. Es gibt auch Erweiterungen und verschiedene Schaltflächen wie Sperren, Suchen, Systemabschluss und Fensterliste.
Der fünfte Punkt behandelt Kontextmenüs, die zu jedem Objekt in OS/2 gehören und verschiedene Funktionen wie kopieren, suchen oder löschen ausführen können. Es gibt typische Eigenschaften wie zum Beispiel verschiedene Inhalte oder Untermenüs. Auch werden die Befehle des Kontextmenüs wie öffnen, Symbolanzeige oder Detailanzeige beschrieben.
Abschließend wird im neunten Punkt noch auf einige OS/2-Befehle eingegangen. Das Dokument ist somit ein umfassender Leitfaden für die Verwendung von OS/2 Warp.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat OS 2 Warp Arbeitsoberfläche und Dienstprogramme OS 2 Benutzungsoberfläche, Befehle und Dienstprogramme mit übung zur Benutzung von Holger Ahlrichs, Marco Braje und Jens-Martin Wollé Gliederung 1. Geschichte von OS 2 2. Hardwarevoraussetzungen 3. Arbeitsoberfläche 4. Klickstartleiste 4.1 Objekte der Klickstartleiste 4.2 Erweiterungen 4.3 Schaltflächen 5. Kontextmenüs 5.1 Typische Eigenschaften eines Kontextmenüs 5.2 Befehle des Kontextmenüs 6. Der Folder System 6.1 Fenster in Symbolgröße 6.2 Laufwerke 6.3 Reißwolf 6.4 Systemstart 6.5 Der Folder Systemkonfiguration 6.6 Der Folder Befehlszeilen 6.6.1 OS 2-Fenster 6.6.2 OS 2-Gesamtbildschirm 6.6.3 Win-OS 2-Fenster 6.6.4 Win-OS 2-Gesamtbildschirm 6.6..5 DOS-Fenster 6.6.6 DOS-Gesamtbildschirm 6.6.7 DOS von Laufwerk A: 6.7 Der Folder Produktivität 6.7.1 OS 2-Systemeditor (E.EXE) 6.7.2 Erweiterter Editor (EPM.EXE) 6.7.3 Textmode-Editor (TEDIT.EXE) 6.7.4 Symboleditor 6.7.5 Dateien und Text suchen 6.7.6 Zwischenablage anzeigen 6.7.7 Bilddateien anzeigen 6.7.8 Puls 7. Der Folder Multimedia 8. Folder Schablonen 9. Einige OS 2-Befehle 1. Geschichte von OS 2 Die Entwicklung des Operating Systems 2 begann bereits 1984. Der Grund der Entwicklung war die Einführung einer neuen Rechnergeneration durch IBM. Diese neue Generation sollte mit dem Mikrokanal, einem neuen Bus-System, ausgestattet werden. 1987 kam diese Technik unter dem Namen PS 2 auf den Markt. Nach erfolglosem Anlauf von OS 2, der bedingt war durch die große ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5218
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück