Haslinger, Josef: Opernball

Schlagwörter:
Giftgasanschlag, Konzentrationslager, Die Volkstreuen, Ausländerhass, Referat, Hausaufgabe, Haslinger, Josef: Opernball
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Opernball“ von Josef Haslinger. Die Handlung des Buches dreht sich um einen Giftgasanschlag von Terroristen auf den Wiener Opernball, bei dem viele Menschen ums Leben kommen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von drei Personen erzählt: einem Fernsehredakteur, einem Polizisten und einem der Attentäter.

Der Fernsehredakteur ist für die Recherchen zuständig und möchte alle Mitverantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Der Polizist kämpft mit Kollegen gegen Randalierer außerhalb der Oper und sorgt für Spannung in der Geschichte. Der Attentäter beschreibt, wie es zu dem Anschlag kommt. Die Gruppe der Attentäter nennt sich „Die Volkstreuen“ und entwickelt eine aggressive Haltung gegenüber Ausländern. Sie verüben Gewalttaten und wählen den Opernball als Ziel aus, um Politiker zu treffen.

Das Buch wird in dem Dokument als gut recherchiert und spannend beschrieben. Der Autor hat sich große Mühe gegeben, die Informationen zusammenzutragen und gut zu niederschreiben. Das Buch ist nicht langweilig und die Geschichte ist gut erzählt.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Handlung und Perspektiven des Buches „Opernball“ von Josef Haslinger.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Josef Haslinger`s Opernball Informationen über den Autor: nicht Verfügbar, Innenseite des Buchumschlags Das Buch: Das Buch handelt von einem Ereignis. Der Katastrophe beim Wiener Opernball. Terroristen verüben einen Giftgasanschlag auf die Gäste den Wiener Opernballs. Sie verwandeln die Wiener Oper in ein Konzentrationslager in dem Tausende Menschen umkommen. Die Katastrophe, die Zeit davor und danach, erzählt der Autor aus der Perspektive von hauptsächlich 3 Personen. Einem Fernsehredakteur, der die Liveübertragung vom Opernball leitet Einem Polizisten, der außerhalb der Oper mit Kollegen gegen Randalierer kämpft und einem der Terroristen, der als einziger die Katastrophe überlebt hat Wie gesagt, ein und das selbe Ereignis beschreibt der Autor aus 3 Perspektiven. Wie es zu dem Anschlag kommt, wird von dem Terroristen genau beschrieben. Für die Recherchen ist der Fernsehredakteur zuständig, der nach der Katastrophe beschließt das Attentat ganz aufzuklären. Er möchte jeden Mitverantwortlichen zu Rechenschaft ziehen. Die Rolle des Polizisten ist mir nicht ganz klar, ich nehme allerdings an, Josef Haslinger wählte ihn aus um mehr Spannung in sein Buch zu bringen .Die Straßenschlachten außerhalb der Oper zum Beispiel erzählt der Autor wirklich sehr spannend, obwohl sie mit der Geschichte so gut wie nichts zu tun haben. Das war`s jetzt zum recht komplexen Aufbau des Buches. Ich werde jetzt erzählen wie es zum Anschlag kommt: Die Gruppe die den Anschlag verübt nennt sich Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
540
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück