Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
doppelte Moral, Armut, Reichtum, Bestechung, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der tragischen Komödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt, die 1956 in Zürich uraufgeführt wurde. Es geht um die amerikanische Ölmultimillionärin Claire Zachanassian, die in die verschuldete Kleinstadt Güllen zurückkehrt, um sich an der Gemeinde für eine alte Liebesgeschichte und eine verlorene Vaterschaftsklage zu rächen. Sie fordert den Tod ihres ehemaligen Liebhabers Ill und bietet der Gemeinde eine große Geldsumme als Gegenleistung. Obwohl die Einwohner anfangs entsetzt sind, rechnet jeder bald mit seinem Anteil am Geld, was Ill das Gefühl gibt, dass alle gegen ihn sind. Am Ende muss Ill sterben und die alte Dame reist ab, mit ihrem Opfer im Sarg und als vermeintliche Wohltäterin von Güllen gepriesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER BESUCH DER ALTEN DAME eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt (1921 bis 1990), uraufgeführt in Zürich 1956 Andere Werke u.a: Der Richter und sein Henker Der Verdacht Die Ehe des Herrn Mississippi Die Physiker In der Kleinstadt Güllen hat sich die amerikanische ölmultimillionärin Claire Zachanassian, geborene Wäscher, zu Besuch angesagt. Die Stadt ist in den letzten Jahren immer mehr verarmt, und so sehen die Einwohner diesem Besuch mit einigen Erwartungen entgegen. Mann erinnert sich zudem an eine alte Liebesgeschichte zwischen der jungen Claire Wäscher und dem Herrn Ill und hofft, daß die Multimillionärin dem Ort schon deshalb freundlich gesinnt ist. Als nun Frau Zachanassian mit großem Gefolge im Ort eintrifft und sich weder von der Rede des Bürgermeisters noch durch die Erinnerungen des einstigen Liebhabers Ill beeindrucken läßt, begreift man bald, daß sich Claire in eine resolute, eigenwillige, unromantische Dame verwandelt hat, die nur nach Güllen gekommen ist, um ihren Racheplan auszuführen: Einst hatte Herr Ill - mit Hilfe falscher Zeugen - einen Vaterschaftsprozeß gegen sie gewonnen. An den beiden falschen Zeugen, die sie in verschiedenen Erdteilen aufzuspüren wußte, hat sie bereits Rache geübt: geblendet und entmannt begleiten sie die Millionärin, der Richter von einst ist zu ihrem Butler geworden. Ohne Umschweife fordert sie nun vom Bürgermeister den Tod Ills und ist dafür bereit, der Gemeinde eine größere Geldsumme zu überlassen. Zunächst reagieren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück