Ö3 Spezial

Schlagwörter:
Zielgruppe, Hitradio, FM4, Programmschema, Programmgestaltung, Mainstream, Vignettenman, Referat, Hausaufgabe, Ö3 Spezial
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das österreichische Radioprogramm ö3. Der Autor der Texte gibt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Sender, der sich als Jugendradio einschätzt, aber bei jungen Menschen längst nicht mehr ankommt. Der Text befasst sich mit verschiedenen Aspekten des Radioprogramms wie der Ästhetik eines Hitradios und der Suche nach einer Zielgruppe. Dabei werden Probleme wie die Frage nach dem Stellenwert von Werbung, der Bedeutung der Breite an ö3-Melodien und der Überforderung des Publikums durch Gewinnspiele und Informationsfluten angesprochen. Ein Schwerpunkt des Dokuments bildet auch die Figur des Vignettenmans, die von ö3 als Kunstfigur eingesetzt wurde, um eine feste Hörerschaft zu binden. Der Autor kritisiert den Mangel an politischer Satire und die Plattheit der täglichen Folgen des Vignettenmans. Abschließend wird angemerkt, dass Vignettenman bald wieder tot sein wird. Der Text stellt eine kritische Auseinandersetzung mit einem Radiosender dar, der sich an ein junges Publikum wendet, dessen Zielgruppe aber längst nicht mehr erreicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ö3 Spezial Einführung Diese groß angelegte, immerhin doppelseitige, Artikelparade, ist angesichts des lächerlichen Gegenstandes eigentlich unangebracht. ö3 bietet keine Diskussionsgrundlage mehr. Bemitleidendes Lächeln wechselt mit nur allzu vielsagendem Schweigen in den Reihen der jungen Generation, werden sie mit der Großvater-Modernität dieses sturmalten Senders (der sich noch immer als Jugendradio einschätzt) konfrontiert. Da hilft auch kein wöchentliches Face-lifting in Form von brandneuen Programmgestaltungen mehr. Good bye, ö3 Zur ästhetik eines Hitradios oder: Die Suche nach einer Zielgruppe Anhänger der volkstümlichen Musik werden wohl den Radioregler schon vor Jahrzehnten auf der Frequenz von ö2 festgeschraubt haben, English citizen oder Anhänger der englischen Sprache werden an Blue Danube Radio Gefallen finden, die Jugend hat vor zwei Jahren endlich ein annehmbares Programm bekommen, FM4, und ö1 dient der (politischen und kulturellen) Information und deckt den Bedarf an klassischer Musik im Lande. Welcher Zielgruppe stellt sich nun ö3? Wenn wir versuchen, von der Programmgestaltung auf die Zielgruppe rückzuschließen, ergeben sich bereits erste Probleme: Welcher Stellenwert ist der Werbung einzuräumen, die immerhin etwa ein Viertel der Gesamtsendezeit betragen dürfte? Würde der typische ö3-Hörer darauf verzichten können? Und wie wichtig ist die Werbung in eigener Sache , also die breite Palette von ö3-Melodien? (Man denke nur an das unglaublich harmonische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
918
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück