Die Irrfahrten des Odysseus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Irrfahrten des Odysseus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt ein Kapitel aus der „Odyssee“ von Homer, in dem es um die Irrfahrten des Helden Odysseus geht. Odysseus war im trojanischen Krieg und versucht seitdem nach Hause zu kommen. Auf seinen Reisen gerät er immer wieder in Schwierigkeiten. Er landet auf unbewohnten Inseln, trifft auf Menschenfresser und überwindet gefährliche Meeresströmungen. Er begegnet auch Kirke, einer Hexe, die seine Gefährten in Schweine verwandelt und ihn mit einem Zauber belegt. Mit Hilfe von Hermes, dem Götterboten, und einem geschenkten Zaubertrank kann Odysseus jedoch Kirke besiegen und seine Gefährten retten. Der Auszug endet damit, dass die Freunde von Kirke gute Ratschläge für die Weiterreise bekommen und sich wieder auf den Weg machen müssen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Irrfahrten des Odysseus Odysseus ist der Sohn des Laërtes und König der Insel Ithaka im adrianischen Meer gewesen. Er ist keine der vielen Sagenfiguren, sondern hat wirklich zu der damaligen Zeit gelebt. Er ist durch einen Vertrag gebunden gewesen mit in den trojanischen- Krieg zu ziehen. Der trojanisch - Krieg dauerte ca. 10 Jahre lang, in denen Odysseus durchweg bei Troja geweilt hatte. Durch seine List mit dem Holzpferd gelang es dann auch den Griechen den Krieg durch die Zerstörung Trojas zu beenden. Alle Griechen fuhren mit Ihren erbeuteten Schätzen nach Hause. Auch Odysseus tat dies. Er hatte drei Schiffe mit seinen Mannen und Schätzen. Es war aber durch Poseidon, dem Gott des Gefühls, vorbestimmt, daß er nicht direkt noch Haus gelangen durfte. Odysseus segelt also los, wird aber von Poseidon durch einen Sturm ans Land zurück geworfen. Dort gibt es eine große reiche Stadt, diese scheint so unbewacht, daß Odysseus beschließt, sie zu überfallen. Es kommt aber im letzten Augenblick Hilfe aus dem Hinterland und Odysseus muß fliehen um nicht mit seinen Kameraden niedergemetzelt zu werden. Er segelt weiter. Zeus, dem diese Stadt geweiht war, will sich nun an Odysseus rächen und sendet Ihm einen Sturm, so daß die drei Schiffe in eine Bucht e nlaufen müssen und die Nacht dort verbringen. Am Morgen werden sie aufs allerbeste von den Lotophagen bewirtet. Doch die Frucht des Lotos, bewirkt ein Vergessen der Heimat. So will ein Teil seiner Kameraden nicht mehr weiter. Doch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück