Die Nationalsozialistische Herrschaftsstruktur

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Nationalsozialistische Herrschaftsstruktur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat von Tom über die Herrschaftsstruktur des Nationalsozialismus. Es beginnt mit einem Zitat, das besagt, dass eine totalitäre Herrschaftsstruktur nicht unbedingt eine geschlossene, monolithische Ordnungsstruktur bedeutet. Tom teilt die Herrschaftsstruktur des Dritten Reiches in zwei Bereiche: die NSDAP mit ihren Parteiinstanzen und Organisationen sowie den Staat mit seinen Behörden. Die Parteiinstanzen wurden während der Weimarer Republik als sogenannter Schattenstaat gegründet, um den staatlichen Institutionen Legitimation und Kompetenz zu bestreiten. Die Regierungsgeschäfte wurden zwischen den staatlichen und den Bezügen der NSDAP aufgeteilt, was zu einem ständigen Machtkampf zwischen den beiden führte.

Das Dokument beschreibt auch den Führerstaat und das Führerprinzip des NS-Staates. Hervorgehoben wird, dass Hitler alle Macht hatte und dass alle Entscheidungen letztendlich von ihm getroffen wurden. Die Reichstagsbrandverordnung vom 28. Februar 1933 und das Ermächtigungsgesetz vom 23. März 1933 werden ebenfalls beschrieben. Die Reichstagsbrandverordnung war die Grundlage für Verfolgungsmaßnahmen und den nationalsozialistischen Terror. Sie ermöglichte es auch, in die politischen Verhältnisse der Länder einzugreifen. Das Ermächtigungsgesetz bedeutete die dauerhafte Ausschaltung des Parlaments und erlaubte der Reichsregierung, Gesetze zu bestimmen und von der Reichsverfassung abzuweichen.

Insgesamt bietet das Referat eine detaillierte und gut strukturierte Übersicht über die Herrschaftsstruktur des Nationalsozialismus und die wichtigsten Instrumente zur Aufrechterhaltung der Macht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Von Tom Wiechert Email TWiechert aol.com Benotung 12 Punkte Allg. Anmerkung Ihr dürft dies Gerne als Hausaufgabe bzw. Referat einreichen und dafür die Punkte kassieren. Ich möchte allerdings mit Nachdruck darum bitten über Reaktionen Noten informiert zu werden. Danke Spezielle Anmerkung Dieses Referat ist mehr eine übersicht der verschiedenen Instanzen als ein zusammenhängender Text. Die Nationalsozialistische Herrschaftsstruktur Referat von Tom Wiechert 12 2 Entgegen einem weitverbreitetem Klischeedenken bedeutet totalitäre Herrschaft keineswegs eine geschlossene, monolithisch eingleisige Ordnungsstruktur. (K. D. Bracher) Aufteilung der Macht in zwei Bereiche Die Herrschaftsstruktur des Dritten Reiches kann in zwei Großbereiche eingeteilt werden: 1. Die NSDAP mit ihren Parteiinstanzen und Organisationen 2. Den Staat mit seinen Behörden. Die Parteiinstanzen und Organisationen der NSDAP entstanden schon während der Weimarer Republik als sogenannter Schattenstaat. Der Zweck dieses Vorgehens war folgender: Bereits in seinem Buche Mein Kampf hatte er als Voraussetzung für die geplante Umwälzung eine Bewegung gefordert, die nicht nur in sich selbst schon den kommenden Staat trägt , sondern ihm auch bereits den vollendeten Körper ihres eigenen Staates zur Verfügung stellen kann . Die konsequente Verwirklichung dieses Gedankens führte zu einer rasch entstehenden Vielzahl von ämtern und Einrichtungen, die neben den eifrig genutzten Möglichkeiten zu innerparteilicher Machtverteilung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4015
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück