Historische Wurzeln und Voraussetzungen der NSDAP

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Historische Wurzeln und Voraussetzungen der NSDAP
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den historischen Wurzeln und Voraussetzungen der NSDAP, der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei. Es analysiert die gesellschaftlichen und politischen Bedingungen in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg und zeigt die Einflüsse auf die Entstehung und Entwicklung der NSDAP auf.

Zu den Gründen für das Aufkommen der faschistischen Bewegungen zählen die Untergrabung demokratischer Staatsverfassungen infolge der weltweiten Wirtschaftsrezession und der Bedrohung durch den internationalen Kommunismus. In Deutschland führte eine Kombination aus Nationalismus, Antisemitismus, Rassenideologie und innenpolitischer Spannung zur Entstehung der NSDAP.

Das Weltkriegserlebnis und die sich daraus ergebenden inneren Frontbildungen und Konflikte, sowie das Gefühl von Vernachlässigung insbesondere in ländlichen Gebieten nach 1918, bildeten ein großes Protestpotential. Viele ehemalige Soldaten schlossen sich Freikorps oder später der NSDAP an.

Ein weiterer Grund für den Aufstieg der NSDAP war der Versailler Vertrag, der in weiten Teilen des nationalgesinnten deutschen Bürgertums als Schmach empfunden wurde und einen starken Protest hervorrief. Diese Ablehnung des Vertrages führte dazu, dass die notwendige Selbstkritik in Deutschland ausblieb und stattdessen nationalistische Strömungen unterstützt wurden.

Die NSDAP wurde 1919 als rechtsradikale Partei unter dem Namen Deutsche Arbeiterpartei gegründet und 1920 in NSDAP umbenannt. Adolf Hitler, zunächst nur Werbeobmann, wurde später Vorsitzender der Partei, welche sich durch seine Führung und das 25-Punkte-Programm stark dem Nationalismus verschrieb.

Die Partei war in den 1920er Jahren zunächst wenig erfolgreich, aber durch die Weltwirtschaftskrise nach 1929 gewann sie zunehmend an Zulauf und politischer Macht. 1930 hatte die NSDAP bereits über 6 Millionen Stimmen und 107 Abgeordnete im Reichstag. Die Partei nutzte auch die Schwächen der Weimarer Republik aus, um ihre eigene Position zu stärken und präsentierte sich als Ordnungsmacht gegenüber dem eingeschüchterten Bürgertum.

Die Organisation der NSDAP war zunächst schlecht, später straff und von Hitlers Führungsanspruch geprägt. Die Partei finanzierte sich durch Mitgliedsbeiträge, Unterstützung aus dem Großbürgertum und Beziehungen zu großen Unternehmen.

Als Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde, waren intensive Propagandaarbeit, taktische Bündnisse und der Druck aus eigenen und national-konservativen Reihen der Wegbereiter für den späteren Machtanstieg der NSDAP und des Nationalsozialismus in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Historische Wurzeln und Voraussetzungen der NSDAP -nach 1.WK, in einer Phase weltwirtsch.Rezession im Rahmen ner allg.Modernitäts- und Zivilisations- krise Untergrabung demokr.Staatsverfassungen heraufkommen faschist.Bewegungen -Herausforderung: internationaler Kommunismus (Okt.-Rev.1917 Ru) -D einzigstes Land mit solch massiver Durchsetzung des Faschismus -Weltanschauung der Nazis war ein Gewächs v.Massenzivilisation und populärer Halbbildung seit dem späten 19.Jh und ideologisch-politische Gebrauchsware (nichts neue, alte dumme Gedanken) -Wurzeln: integrale Nationalismus der Alldeutschen im Wilhelminischen Deutschland und vorallem in Deutsch-österreich, wesentl.Elemente der NS-Ideologie schon vor 1914 vorhanden z.B.:der Herrenrassege- danke,die Ostraum- und Ostsiedlungsidee,der Antisemitismus, die Blut- und Boden Ideologie -Jugend hatte vor 1914 neue Leitbilder wie: Erlebnis contra Bildung, Kreativität contra Wissen oder auch Unbedingtheit contra Pragmatismus (Sachlichkeit Nüchternheit) und manche von diesen Neuidealistischen Motive später in das Fahrwasser des nationalen Radikalismus lenkte -weitere Gründe:einseitig vermittelte Bildungsgehalte des dt.Idealismus, starke innere Konflikte und Span- nungen im polit.und gesellschaftlichen Gefüge des Kaiserreichs -Problem der Spannungen Konflikte ergab sich aus der dynam.industriewirtschaftlichen und machtstaat-lichen Entwicklung des Deutschen Reiches seit 1870 (D wirt. machtpolit.Weltmacht aber im Inneren feudale Privilegien ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1107
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück