Netze

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Netze
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von verschiedenen Arten von Netzwerken, insbesondere ihrer Entwicklung und Struktur. Es befasst sich mit herstellerspezifischen und offenen Netzen, speziell mit IBM's SNA Netzwerkarchitektur, sowie mit lokalen Netzen und Zugangsverfahren wie dem Tokenverfahren und CSMA/CD. Das Dokument beschreibt, wie die hierarchische Struktur von Netzwerken durch die Einführung von Peer-to-Peer-Kommunikation aufgelöst wurde und wie Steuereinheiten entwickelt wurden, um die Kommunikation zwischen verschiedenen Datenstationen ermöglichen zu können. Auch die Bedeutung von TCP/IP als herstellerübergreifender Marktstandard wird erwähnt. Im Zusammenhang mit lokalen Netzen geht das Dokument auf Zugangsverfahren ein, die eine strenge Zugangsregelung mit dem Tokenverfahren oder ein Wettkampfverfahren mit CSMA/CD einschließen. Das Dokument bietet eine Zusammenfassung dieser Konzepte, um Lesern ein grundlegendes Verständnis von Netzwerken zu vermitteln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Netze Quelle: H. R. Hansen: Wirtschaftsinformatik - Seiten 714 bis 743 1. Netzwerkentwicklung: Die in den 70er Jahren dominierende die hierarchische Struktur, bei der bestimmte Knotentypen im Netz anderen untergeordnet waren, resultierte aus den damals typischen Terminalnetzen, bei denen ein Host viele dumme Datenstationen zu bedienen hatte. Infolge des Minirechnerbooms wurden die Datenstationen aller Hierarchiestufen und Größenklassen gleichberechtigt um miteinander kommunizieren zu können (peer to peer). In den 80er Jahren gab es eine Unmenge an verschiedenen Netzen. Aus diesem Grund wurden multiprotokollfähige Steuereinheiten entwickelt, die mit Datenstationen verschiedener Hersteller kommunizieren konnten. Auf die OSI Normierungsbestrebungen der ISO (International Organisation for Standardisation; Vereinigung von über 50 nationalen Normausschüssen) und auf die Herausbildung des herstellerübergreifenden Marktstandards TCP IP haben alle Hersteller mit Gateway Produkten reagiert und damit ihre Welten für die Kommunikation nach außen geöffnet. Die Client Server Architektur wird zwar überall als das Zukunftskonzept der Datenverarbeitung gepriesen, über die reale Ausgestaltung und die Aufgabenverteilung in solchen verteilten Datenverarbeitungssystemen gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Die Stellung des Großrechners ist noch nicht ganz klar. 2. Herstellerspezifische und offene Netze Ein herstellerspezifisches Netz (proprietary computer network) ist ein Rechnernetz, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2106
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück