Kepler, Johannes (1571-1630)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kepler, Johannes (1571-1630)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Johannes Kepler, einem berühmten deutschen Mathematiker und Astronomen. Es beschreibt seinen Werdegang von der Kindheit bis hin zur Arbeit für Kaiser Rudolf II in Prag. Im Auszug werden verschiedene Themen angesprochen, wie Keplers Ausbildung, seine frühen Arbeiten als Astrologe, seine Theorien und Entdeckungen in der Astronomie und seine persönlichen Schwierigkeiten, wie finanzielle Probleme und Ausweisungen wegen seiner religiösen Überzeugungen. Besonders wichtig ist die Beschreibung seiner Neuerung in der Astronomie, die Abkehr von der Vorstellung der kreisförmigen Bahnen der Himmelskörper und die Annahme der elliptischen Bahnen. Dieser Schritt war zu seiner Zeit revolutionär und brachte Kepler Weltruhm ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johannes Kepler Johannes Kepler wurde am 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt, einer sehr kleinen freien Reichsstadt in Würtenberg geboren. Sein Vater, Heinrich Kepler, aber wurde nicht seßhaft. Abenteuerlust trieb ihn in den kriegerischen Zeiten als Soldat durch weite Teile Europas. Anfangs zog Keplers Mutter mit ihrem Mann umher, während Johannes und seine Geschwister beim Großvaters blieben. Nach einem gescheiterten Versuch der Eltern, durch den Betrieb eines Gasthofes in der Nähe der Stadt Fuß zu fassen, zerfiel die Ehe schließlich. Der Vater kehrte zum Söldnerdienst zurück und verließ die Frau. Er starb 1590 als Hauptmann in der Gegend von Augsburg. Früh erkannte die Mutter die besondere geistige Regsamkeit von Johannes, und so sie strebte für ihren schwächlichen Jungen einen geistigen Beruf an. Sie schaffte es, Johannes im nahegelegenen Leonberg auf einer Lateinschule unterzubringen. Durch Fleiß und Begabung gelang es Johannes 1583 das gefürchtete Landexamen zu bestehen. Damit eröffnete sich ihm der Weg zum Universitätsstudium. Nach einer harten Ausbildung an den Klosterschulen in Adelberg und Maulbronn und nach Ablegung eines Examens in Tübingen gelangte er schließlich 1589 als Stipendiat an die Universität Tübingen. Hier studierte Kepler lutherische Theologie. Neben einer strengen Schulung in Latein, Griechisch und Hebräisch gehörten dazu auch Unterweisungen in Mathematik und Astronomie. In Tübingen erhielt Kepler eine für die damalige Zeit vorzügliche Ausbildung, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2909
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück